Hallo an alle,
kann mir jemand erklären (oder einen link schicken)wie man in einer Facharbeit Quellen angibt. Darf ich nur einen Satz zitieren oder auch ganze Absätze. Wieviel Text der Facharbeit muss 100%ig von mir selbst sein. Muss ich Allgemeinwissen, wie z.B. die Aussage: „Im Osten geht die Sonne auf.“ Auch jemandem zuweisen (Galileo oder was weiß ich?)
Welche Behauptungen MUSS ich zitieren, welche kann ich als eigene ausgeben?
Besten Dank
Atlacamani
Hi,
solche Fragen unbedingt dem Betreuungslehrer stellen. Zum einen unterschieden sich solche Vorgaben doch gelegentlich geringfügig von Lehrer zu Lehrer / Schule zu Schule, undzum anderen zeigst du damit ja auch dein Interesse. Das betrifft bei Quellenangaben vor allem das Zitieren von Internetquellen, wo sich noch keine einheitliche Vorgehensweise durchgesetzt hat.
Ansonsten ein paar grobe Faustregeln: Wörtliche Zitate haben als Obergrenze ungefähr 1-2 Sätze pro Seite. Inhaltlich 100% von Dir selbst ist eigentlich nur der Schluss und in Teilen die Einleitung, und auch da ziehst du nur einen Vergleich (Schlussteil) bzw. begründest Themenwahl und Herangehensweise (Einleitung). Inhaltlich neu erfunden wird erst in der Doktorarbeit. Selbständig formuliert sollten weit über 90% der Arbeit sein - dadurch, dass du den Inhalt selbst formulierst, ohne ihn zu entstellen, zeigst Du, dass Du etwas gelernt und verstanden hast.
Allgemeinwissen muss nicht belegt (= Quelle angeben) werden.
Behauptungen die nicht von Dir sind, musst du belegen. Wenn Du das nicht tust, begehst du geistigen Diebstahl = Plagiat.
Die Franzi
Auf der Seite ist es beschrieben. So ähnlich kann es dann auch sein.
http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org