Facharbeit Spanisch- Eroberung Südamerika

Hallo…

Ich möchte in Spanisch eine Facharbeit schreiben und die muss mit der Eroberung von Südamerika zu tun haben…
Surfe schon ein bißchen nach Themen im Netz rum, könnt ihr mir helfen??

Liebe Grüße,

Marie

Hola :wink:.

Hallo…

Ich möchte in Spanisch eine Facharbeit schreiben und die muss
mit der Eroberung von Südamerika zu tun haben…
Surfe schon ein bißchen nach Themen im Netz rum, könnt ihr mir
helfen??

Verbos: conquistador, Hernando Cortez, Azteken
Creo, que este pagina esta bueno: http://es.wikipedia.org/wiki/Conquistador

Con saludos M.L.

Hallo,

ich bibn da kein Experte, habe aber schon ein bissl was drüber gelesen. Ich glaube die Eroberung Mexikos gibt gut Stoff her für sowas. Da gibts auch viel Literatur usw…

Ich würde mich darauf konzentrieren!

Grüße,

samson

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mary!

Ich persönlich würde mit der Biographie von Cristobal Colón anfangen. Schließlich ging es so los und wenn Zeit und Mühe dafür reichen sollten, kannst du dann chronologisch erweitern.

Weitere Stichwörter auf Spanisch, zum suchen:

Carabelas, Puerto de Palos, Hermanos Pinzón, Reyes Católicos, „La Pinta, la Niña y la Santa Maria“, Isabel la Católica,…

Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen!

Schöne grüße
Helena
PS Ein faszinierendes Thema!

Die Eroberung von Mexiko finde ich auch ganz interessant nur sollte es auch noch einen weiteren Aspekt beinhalten… Sie meinte, man könnte sich dann weiter mit der Musik, der Architektur oder den Mayas und INkas beschäftigen… Ich fänd ja auch Hilfprojekte für hilfbedürftige Kinder cool…
Hast du, habt ihr, da vielleicht auch ne Idee zu?

Hallo Mary,

eines vorab: IN mExiko gabs niur die Mayas…Inkas waren hauptsächlin in Peru.

Ich verstehe den Umfang der Arbeit nicht ganz, bzw. wo das hinführen soll?

Geht es um ein modernes Thema in Mexiko ("hilfsbedürftige Kinder), das Du vor dem historischen hintergrund bearbeiten willst?
Oder geht es primär um die Conquista?

Wie lange soll die Arbeit werden? Wo (Schule / Uni) wird das geschrieben?

Grüße,

samson

Hallo!

Vielleicht findest du ja verschiedene persoenliche Berichte von spanischen Familien, die nach Suedamerika ausgewandert sind, und die du dann miteinander vergleichen koenntest?

Gruss, Mariella

Sers,

Ein KONTROVERSES Thema. In den spanischen Schulbüchern steht leider immer noch eine falsche Sichtweise der Dinge, die damals passiert sind.

Gruß

|beso

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bibn da kein Experte,

Dann lass es doch!
habe aber schon ein bissl was drüber

gelesen. Ich glaube die Eroberung Mexikos gibt gut Stoff her
für sowas. Da gibts auch viel Literatur usw…

*aufreg* … wenn ich das schon les … „ein bissl“ … Leute hier ist n Experten-Forum, ned um ein ich-habe-mal-gehört-n-bissi-gelesen-vom-Nachbarn-gehört-etc-Forum

Mary will ja angeblich die Eroberung Südamerikas niederschreiben, was will sie dann mit Mexiko? Mexiko liegt bekanntlich in Nordamerika!
*augenroll*

|beso

4 „Gefällt mir“

Hallo Marie

Die Eroberung von Mexiko finde ich auch ganz interessant nur
sollte es auch noch einen weiteren Aspekt beinhalten… Sie
meinte, man könnte sich dann weiter mit der Musik, der
Architektur oder den Mayas und INkas beschäftigen…

Wasn nu? Die Eroberung Südamerikas oder Lateinamerikas? Das ist ja wohl n kleiner aber feiner Unterschied!!!
Ich fänd

ja auch Hilfprojekte für hilfbedürftige Kinder cool…

Was hat das mit der Eroberung zu tun?

Hast du, habt ihr, da vielleicht auch ne Idee zu?

Noch ne bessere Idee wäre: La Reconquista: Lateinamerikanische Migranten in Spanien. DAS ist ein wichtiges und aktuelles Thema!

Gruß

|beso

Hier ein paar nützliche Links:

Universidad Autónoma de México
http://biblioweb.dgsca.unam.mx/libros/vencidos/

http://www.monografias.com/trabajos/sinteconam/sinte…

República de Colombia
http://www.presidencia.gov.co/historia/conquis.htm

http://www.mitareanet.com/histamer.htm

http://ventanaabierta.blogspirit.com/list/historia/1…

http://www.americas-fr.com/es/historia/conquistadore…

Sers,

Hola!

Ein KONTROVERSES Thema.

Faszinierend in seiner Kontrovers, ok?

In den spanischen Schulbüchern steht
leider immer noch eine falsche Sichtweise der Dinge, die
damals passiert sind.

Tja! ich war bei der Eroberung nicht dabei und somit kann ich das nicht beurteilen.

Ausserdem, ohne Dich zu nahe treten zu wollen, stelle ich die Frage ob du genau gelesen hast was heutzutage (im Gegenteil von vor sagen wir mal, 10 Jahren) dort steht… Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sich dabei vieles geändetr haben könnte…

Schöne Grüße
Helena

Hallo beso,

nun, das mit Mexiko und SÜdamerika: Ich habe das halt mal vorweggenommen, dass es um LA geht. Wir sind im Forum Fremdsprachen, eher logisch, oder? Hättest mal die ANtwort von Mary gelesen, dann hättest das auch verstanden.
Ich halte mich nicht für einen Experten in der Thematik, allerdings habe ich mich - inklusive längerer nicht-touristischer Aufenthalte in der Region - damit befasst, und denke, dass ich durchaus helfen kann. Experte wird man auch nicht qua Geburt. Was ich lasse und nicht, kannst Du getrost mir überlassen.

ad „augenroll“: Es wird hier halt öfter (fälschlicherweise) LA Synonym mit Südamerika verwendet. Schreibs doch, wenn es dich aufregt, Mary ist damit nicht geholfen.

Grüße, komm wiede runter und nix für ungut!

samson

Hallo,

soweit ich infomiert bin bezieht sich der Begriff „Reconquista“ auf zwei Dinge, aber nicht auf das von dir Beschriebene:

1. historisch: Die Rückeroberung arabischen Gebiete auf der iberischen Halbinsel
  2. aktuell: die lateinamerikanischen Immigarnmeten in den USA! Mit Spanien hat das nix zu tun.

Soweit zum Thema „Experte“ und „sein lassen“ beso.

abrazos,

samson

"Die öffene Adern Lateinamerika "
von: Eduardo Galeano (Schrifsteller aus Uruguay )
Liebe Grüsse,
Chari

Hallo,

soweit ich infomiert bin bezieht sich der Begriff
„Reconquista“ auf zwei Dinge, aber nicht auf das von dir
Beschriebene:

1. historisch: Die Rückeroberung arabischen Gebiete auf der
    iberischen Halbinsel

stimmt

1. aktuell: die lateinamerikanischen Immigarnmeten in den USA!

UND Spanien! …

Mit Spanien hat das nix zu tun.

sehr wohl …

Soweit zum Thema „Experte“ und „sein lassen“ beso.

omg

abrazos,

ne danke!

samson

|beso

Ich danke euch vielmals… Ich habe mich jetzt für die Eroberung von Südamerika und quasi die Nachwirkungen davon also Gewalt, Armut, Missbrauch im speziellen bei Kindern und was HIlfsorganisationen da gegen tun, entschieden. Bin aber trotzdem für jegliche Tips und LInks dankbar. Auch im Punkto Gliederung…

So,

nun noch mal…

ich hätte gerne einen Beleg für Deine Vermutung, dass „Reconquista“ auch im Bezug auf die lateinamerikanische Immigration in Spanien verwendet wird.

Ich halte das schon deshalb für Quatsch, weil das „Re“ in Reconquista eigentlich voraussetzt, das man etwas „zurück“-erobert. Das kann wohl im Falle Spaniens aktuell nicht gemeint sein, sehr wohl aber zB in Bezug auf die ehemaligen mexikanischen Gebiete der heutigen USA.

Mit der Bitte um Aufklärung, ohne abrazos, wenn er keine mag!

Grüße,

samson