Facharbeit wertende Aufgabe

Hallo,

ich schreibe momentan meine Facharbeit (12. Schuljahr) über die Antarktis im Fach Erdkunde. Hab jetzt schon einiges geschrieben, aber ich muss noch ein Punkt machen wo ich etwas Werte. Mein Lehrer meinte ich sollte irgendwas über die Perspektive schreiben, aber dazu fällt mir überhaupt nichts ein. Wenn ich etwas zum Beispiel über die Klimaerwärmung schreiben würde, müsste ich mich ja vorher informieren und dann wieder Zitate anwenden, aber genau das soll ich nicht machen sondern nur Werten. Was soll ich dann aber werten? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank.
Gruß
kleen3

Hi,
Vielleicht ein wenig über den Abfall, der an den Forschungsstationen anfällt und die Auswirkungen auf die antarktische Umwelt?
Hier könntest Du evtl. fündig werden http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Antarktis+Ab…
Blah

Hallo,

Werte. Mein Lehrer meinte ich sollte irgendwas über die
Perspektive schreiben, aber dazu fällt mir überhaupt nichts

wenn ich das so lese, nehme ich an, dein Lehrer hat deine bisherige Schöpfung gelesen und möchte noch eine Wertung dessen haben, was du behandelt hast.
Deine rätselhafte Bemerkung: „irgendwas über die Perspektive schreiben“ versuche ich mit „unter einem anderen Blickwinkel betrachtet“ zu übersetzen.

ein. Wenn ich etwas zum Beispiel über die Klimaerwärmung
schreiben würde, müsste ich mich ja vorher informieren und

das brauchst du jetzt natürlich nicht mehr, wenn du es nicht schon geschrieben hast.
Die Frage ist nur: „Worüber hast du denn bisher speziell geschrieben?“

Ich würde eine Wertung erstellen unter dem Blickwinkel:
… einer zukünftigen Besiedelung der Antarktis
… einer zukünftigen Ausbeute von Bodenschätzen der Antarktis
… was können wir von der bisherigen Entwicklung der Antarktis (z.B. Schelfeis Zerfall) für die Zukunft lernen?
usw., usw.

Vielen Dank.

Bitte

watergolf

… einer zukünftigen Ausbeute von Bodenschätzen der Antarktis

Solange die Antarktis so unzugänglich war wie der Mond, hatte niemand ein Problem mit einem Vertrag, der nur forschende Aktivitäten erlaubte.

Das wird sich ändern, wenn der Benzinpreis bei 8 € liegt. Die Japaner „erforschen“ die Wale ja auch nur.

Das erscheint mir als das wichtigste Thema, Zoelomat