Facharbeit zum Thema Handwerk: Hilfe!

Hallo liebe Leute!
Ich habe ein großes Problem;
Ende dieses Monats muss ich meine Facharbeit zum Thema „Billigproduktion vs. Handwerksbetriebe - Müssen die Handwerksbetriebe wegen Billigkäufen aussterben? Am Beispiel von Möbeln.“ fertig haben.

Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wo ich die Informationen hernehmen soll!

Ich war bereits in der Schulbibliothek und habe da nachgesehen, auch im Internet habe ich versucht, brauchbares Material zu finden. Leider war die Suche bisher ziemlich erfolglos…

Ich habe mir bereits eine vorläufige Gliederung erstellt:

1. In wie weit wirkt sich der Billigkauf auf die Handwerksbetriebe aus?
    -> nur negativ, oder hat es auch Positives? (zB Entlastung, dass sich die Tischler auf andere Bereiche konzentrieren können)
    -> wie schlimm sind die Tischlereien wirklich betroffen? (zurückgehen bzw. aussterben des Tischlerberufes)

2. Gegenüberstellung (Pro/Contra):
    Massenproduktion/ Handwerksarbeit;
    -> was ist besser?
    -> Kosten?
    -> Umweltaspekt?
    -> Qualität?
    -> Was wird generell lieber/häufiger gekauft?
    ->->warum?

3. Wie viele Großmärkte bieten Massenprodukte (Möbel) an?
    und wie viele Tischlereien gibt es noch?
    -> Vergleich
    -> wie schnell ist die Fertigstellung/Lieferungsumfang von Massenprodukten bzw. Handwerksarbeiten?

Auf all die Fragen möchte ich bei Gelegenheit bestmöglichst eingehen. Ich sehe im Moment nur die Option, eine Tischlerei aufzusuchen und dort direkt nachzufragen. Allerdings komme ich mir dabei ein wenig blöd vor, so viele Fragen zu stellen und vor allem: einfach drauf los, ohne Vorbereitung.

In dem Sinne: Gibt es denn wirklich GAR KEINE Internetseiten, auf denen ich schon vorweg Informationen sammeln könnte? Ich habe bereits gesucht - doch wie gesagt leider nichts gefunden.

Ich bitte dringend um Hilfe!

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Lolle182

Ich bin da leider gar keine Hilfe. Ich mache Bleiverglasungen und da fürchte ich wirklich keine „Billiganbieter“ denn wer so etwas schon mal gemacht hat, der weiß was Handarbeit bedeutet
Michael

Hallo,
mit den Begriffen „wirtschaft massenproduktion contra handwerk“ hab ich in google auf der Seite www.uni-kl.de/…ein pdf gefunden, das für Dich interessant wäre. Nennt sich „Ausformulierung_Massenproduktion_Ahlfeldt_Becker.pdf“. Kann es leider nicht senden, aber vielleicht findest Du es selbst im net.
Die Gliederung klingt schon ganz gut und umfassend, mir ist da noch die Idee zum Thema „Trend“ und „Schnelllebigkeit“ gekommen, also ein billiges Massenprodukt kaufen, dass weniger lange hält und dafür öfter ausgetauscht werden kann, dem Trend folgend, während das Handwerksprodukt teuer ist, länger hält und daher optisch weniger modisch sein sollte.
Gruß Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe! :smile:
Ich werde es mir die Tage mal ansehen.
Liebe Grüße, Lolle

Grüß dich Lolle182,

leider kann ich hier auch keine Informationen liefern.
Zahlen und Fakten haben die Handwerkskammern und der BVDM in Köln. http://www.bwb-online.de/bvdm/index.html

Viele Grüße

Ulrich Andrusch
staatl. gepr. Möbelfachwirt
Absolvent der Möbelfachschule Köln
Schreiner
Einzelhandelskaufmann