ich hab folgende Frage an euch: Welche Themen fallen euch zu der Aufgabenstellung: „Schreiben Sie in 25 Seiten über ein Thema Ihrer Wahl, bei dem der Einfluss der englischen Sprache auf dieses Thema zu untersuchen ist.Stellen Sie dazu 5 Thesen auf.“
ich hoffe, du stellst hier keine Hausaufgaben als Frage hier rein. Das wäre nämlich gar nicht erwünscht und würde sofort den bösen Moderator auf den Plan rufen.
Ansonsten fallen mir gleich zwei Themen ein. Das erste ist beinahe banal: Informatik und EDV. Dort ist der englische Einfluß so groß, daß es einige Begriffe auf Deutsch gar nicht gibt.
Als zweites fällt mir die Werbung mit all ihren Schlagworten ein, aber auch die branchenintern benutze Sprache („Productioner“ z.B.).
… vielen Dank für deine Vorschläge. In Richtung Informatik, EDV habe ich auch schon gedacht, mit dem Resultat, dass sich negative Emotionen ihren Weg an die Oberfläche bahnten, soll heißen mit diesen Bereichen werd ich nicht warm. Der 2. Vorschlag ist ganz interessant, werd` mal schauen was sich draus machen lässt.
Vielen Dank - muß jetzt meinen Bus erwischen…
sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine Gedanken gehen da spontanst in Richtung Medien, speziell Musik. Popmusik in Deutsch und Englisch, Chancen von Bands / Künstlern je nach Sprache, „Textqualität“, Rezeption und wie viel von dem, was gesungen wird eigentlich ankommt, Deutsch-Quote im Radio… da könnte man ganze Diplomarbeiten drüber schreiben!
Viel Spaß :o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]