Hallo an alle,
Ich hab mal ne Frage,
Ich arbeite seit nun 8 Jahren als CNC Fräser.Ich hab damals mit 19 die Ausbildung als Zerspanungsmechaniker abgebrochen und danach 4 Jahre in anderen Berufen gearbeitet. Danach hab ich einen CNC Lehrgang gemacht und seitdem arbeite ich als Fachkraft. In den letzten 8 Jahren in 2 betrieben. Denke das ich auch ein bißchen was drauf habe praktisch. Programiere zur Zeit als einzigster eine neue 5-Achs Maschine mit 840D Steuerung,
Jetzt meine Frage,ich hab gehört das man nach gewissen Jahren Berufserfahrung einen Facharbeiterbrief bekommt,wenn man das nachweisen kann.zb.mit Zeugnissen vom Arbeitgeber oder so… stimmt das??
Vielen Dank für eure Hilfe
Marco
Hallo,
Jetzt meine Frage,ich hab gehört das man nach gewissen Jahren
Berufserfahrung einen Facharbeiterbrief bekommt,wenn man das
nachweisen kann.zb.mit Zeugnissen vom Arbeitgeber oder so…
stimmt das??
Nicht ohne bestandene Abschlussprüfung vor der IHK bzw. der Innung.
Der Facharbeiter- und der Gesellenbrief sind juristisch gesehen Urkunden. Die darf nicht irgendwer einfach mal so ausstellen.
Gruß,
Woody
Ja aber es muss doch da was anderes geben was man da in der Hand hat,oder?
Ja aber es muss doch da was anderes geben was man da in der
Hand hat, oder?
Was denn? Ohne Prüfung kein Zeugnis.
Du musst aber nicht mehr die Schulbank drücken. Nach fünf Jahren nachgewiesener berufsspezifischer Tätigkeit kann man sich bei der IHK zur Externenpüfung anmelden.
Der Nachweis wegen den fünf Jahren sind Arbeitszeugnisse.
Trotzdem ist es sehr ratsam einen Vorbereitungskurs zu absolvieren, denn deine Berufsschule liegt ja schon mächtig lange zurück.
Diese Kurse werden auch von jeder IHK angeboten und dauern nebenberuflich ein Jahr. Die Kosten liegen je nach „Beruf“ zwischen 2.000 und 3.000 €. Dazu kommen drei mal in der Woche abends die Fahrtkosten.
Good luck.
Bei einigen Berufen ist es allerdings so das man wenn man eine gewisse Anzahl an Jahren in ein und demselben Beruf gearbeitet hat seinen Facharbeiter, also die Prüfung bei der IHK nachmachen kann.