Facharbeitsthema 'Stellung der Frau im Mittelalter

Hallo zusammen!

Ich muss von der Schule aus eine Facharbeit in Geschichte schreiben und habe mir „Die Stellung der Frau im Mittelalter“ ausgesucht.
Allerdings habe ich da so mein Problem mit der Präzisierung. Ich brauche eine Fragestellung. Ich hatte mir überlegt, dass ich etwas über adelige Frauen und ihre Rechte schreibe, aber leider fällt mir da jetzt keine Frage ein :frowning:

Kann mir jemand helfen oder einen Rat geben?

Ich muss von der Schule aus eine Facharbeit in Geschichte
schreiben

Glückwunsch…

und habe mir „Die Stellung der Frau im Mittelalter“
ausgesucht.

Schon der Titel ist schwammig…

Allerdings habe ich da so mein Problem mit der Präzisierung.

Welcher Zeitraum? Das Mittelalter war so grob 1000 Jahre lang.
Welche Region? Mitteleuropa? Osteuropa? Norwegen, Schweden, etc?
Welche Stände? Unterschiede zwischen Adel, Bürger, Klerus, Bauer?
Vergleich zwischen Mittelalter und heute? Vergleich zwischen Mittelalter und Antike?
Unterschiede zwischen Mann und Frau?

hallo,

vielleicht kommen dir bei maike vogt-lüerssen (http://de.wikipedia.org/wiki/Maike_Vogt-L%C3%BCerssen) ein paar ideen:
http://www.kleio.org/de/geschichte/index.html (-> mitterlalter).

schöne grüße
ann

Du könntest über die Darstellung der Frau im Artusroman WIgalois schreiben. Generell gibt es schon Literatur über die Rolle der Frau in Artusromanen. Ich habe auch einen Aufsatz über das Thema der Frauendarstellung im Wigalois im Speziellen hier verlinkt.

Wigalois von Wirnt von Grafenberg