Facharzt für's "Frieren"?

Hallo,

ich war immer schon ein Mensch, der ein für einen Deutschen überdurchschnitttlich hohes Wärmebedürfnis hat. Die Zimmertemperatur ist in Deutschland gerichtlich auf 21° festgelegt, die kann man einklagen, falls die Zentralheizung in einem Mehrfamilienhaus die im Winter nicht liefert. Ich aber brauche mindestens 23°, um mich wohlzufühlen.

Aber in letzter Zeit ist das schlimmer geworden. die Temperatur im Zimmer steigt und nähert sich 25°, aber ich fröstele. Meine Hausärztin habe ich schon darauf angesprochen, der fällt nichts dazu ein.

Gibt es einen Facharzt, an den man sich wegen „Frieren“ wenden könnte?

Grüße
Carsten

PS
Mein Blutdruck ist normal.

nenn der Hausärztin mal das Stichwort „Schilddrüse“ wenn Sie noch nicht selbst drauf gekommen sein sollte :smiley:

Sonst wäre der Facharzt „für Frieren“ der Internist.

MfG
duck313

1 Like

Hallo

Ich mache an mir die Beobachtung, dass es für mich erstens teilweise Gewohnheitssache ist, bei welcher Temperatur ich mich wohlfühle, und ich zweitens eine wesentlich bessere Toleranz für unterschiedliche Zimmertemperaturen habe, wenn ich mich viel draußen bewege.

Also, an sowas kann es bei dir nicht liegen?

Vor ein paar Tagen hatte ich allerdings auch so ein merkwürdiges Problem, dass ich gefroren habe, obwohl sommerliche Temperaturen herrschten. Ich hab mir dann einfach eine warme Jacke angezogen. Wäre das keine Möglichkeit für dich?

Draußen is es für mich meist wärmer als drinnen, weil ich auf Teneriffa wohne. Aber selbst wenn es kälter ist: Wenn ich mich bewege, friere ich nicht so leicht. Aber ich bin halt oft im Haus aus bestimmten Gründen.

Dick angezogen bin ich selbstverständlich immer. Und ich habe ständig eine Decke auf den Knien. Die nehme ich auch im Rucksack mit, wenn wir in ein Café oder Restaurant gehen.

Mir geht der tolle Vorschlag, mir eine Jacke überzuziehen, nicht aus dem Kopf, deshalb komme ich nochmal darauf zurück.

Ich trage ein langärmeliges Unterhemd, ein ebensolches Oberhemd, und darüber eine Wolljacke. Unten trage ich eine lange Unterhose, manchmal zwei, und darüber lange Jeans. Beim Fernsehen lege ich mich oft auf die Couch, dann lege ich mir noch eine Decke über.

In Shorts oder T-Shirt hat mich noch nie jemand gesehen, egal bei welcher Temperatur. Sowas besitze ich überhaupt nicht.

Ja, daran habe ich schon mal gedacht, als ich im Internet las, dass Frieren an der Schilddrüse liegen kann.

Aber da meine Frau vor gut einem Jahr die Schilddrüse herausoperiert bekam und seitdem zweimal in Halbjahresabstand zur Bestrahlung musste, dachte ich, da hätte unsere gemeinsame Hausärztin auch bei mir das in Erwägung ziehen müssen. Die Operation und die Nachbehandlung hat natürlich nicht sie gemacht, aber sie hat ja die ganzen Probleme, die meine Frau vorher und zwischendurch hatte, mitbekommen.

Aber ich werde sie wohl doch mal drauf ansprechen, bevor ich zum Internisten gehe.

Hallo Carsten,

hier ist ein Mitstreiter. 21° beim Sitzen definitiv zu kalt. Draußen scheint die Sonne, im Büro wird zwangsklimatisiert, da es ja heiß ist: Volker friert und läuft im Pullover herum, Kopfschütteln.

So, Du schreibst zwar ausführlich was Du alles anhast, das Wichtigste fehlt mir: was hat Du an den Füssen???

Etwas pointiert, wenn ich Thermosocken anhabe, kann ich nackig rumlaufen.

Selbst im Hochsommer habe ich Schlafsocken. Jeder, der mich auslachen will, darf es.

Gruß Volker

1 Like

Zieht es irgendwo?

Ich bekomme auch bei mehr als 30°C Gänsepelle und Zähneklappern, wenn es zieht. Auch im höchsten Hochsommer brauche ich nachts meine Daunendecke, Sofa geht ohne Decke gar nicht.

Dafür gehe ich auch bis 0°C problemlos im T-Shirt joggen (allerdings dann mit Handschuhen).

Entweder ist mein Temperatursystem seit Geburt defekt oder die weit verbreiteten Familienwurzeln schlagen bei mir im extrem durch: blond, blaue Augen, Hautfarbe wie 3 l Milch treffen auf tropisches Temperaturempfinden

Hi,

Schilddrüsenprobleme erwirbt man nicht durch Heirat, sie sind auch nicht ansteckend. Daher kommtz die Hausärztin nicht automatisch drauf.
Zum Arzt gehen und fragen, warum du so schnell frierst.

die Franzi

1 Like

Hi Carsten,

wenn abgeklärt ist, dass kein medizinischer Grund (wie eben z. B. eine Störung an der Schilddrüse) vorliegt, könntest du versuchen, mit Wechselgüssen deinen Körper etwas zu trainieren (Stichwort: Kneippkur).

Alles Gute!
Karin

Was bei winterlicher sowie hochsommerlicher Kälte auch sehr hilft sind Armstulpen!
Im Winter und im Herbst schlafe ich immer mit Armstulpen, und mit Skistrümpfen.

Einen Facharzt für Frieren gibt es m.W. noch nicht.

Und es gibt viele Gründe fürs Frieren, eine Auswahl:

• Hypothyreose
  • Thyreoiditis
  • zu hohe Luftfeuchtigkeit
  • volle Blase
  • Untergewicht
  • Frau
  • falsches Essen
  • unregelmäßiges Essen
  • zuwenig Essen
  • Ablagerungen im Darm
  • Einnahme von Echinacea Präparaten
  • kalt abstrahlende Außenwände
  • kühlende Textilien
  • zu leicht bekleidet
  • Angst
  • Streß
  • Durchblutungsstörungen
  • altersbedingte Schwächung der endokrinen Drüsen
  • individuelle Schwäche des Hormonsystems
  • Kreislaufschwäche
  • Übersäuerung
  • Reaktionen des vegetativen Nervensystems
    usw. usf.

Das Problem ist für mich nachvollziehbar.
Ich habe beruflich gelitten wie ein Tier.
Wenn anderen nur kalt war,dann hatte ich Frostbeulen!
Das war nicht funny.
Schon während der Pubertät taten sich die Probleme auf.
Medikamente gegen Durchblutungsstörungen brachten gar nichts.
Linderung brachten wirklich Kneippkuren!
Ersatzweise Wechselduschen, wenigstens für Beine und Arme und danach warm einpacken.
Und halt Füße, Handgelenke und Hals warm halten.
LG, Mao

http://cmnc-teneriffa.com/de_DE/

pasquino

wie mit den Armstulpen schon angedeutet, wären Pulswärmer evtl. einen Versuch wert. Am Puls ist die Haut so dünn, dass Wärmetausch sehr schnell geht, sowohl Verlust als auch Zufuhr.
Etwas drumherum vermindert den Wärmeverlust, also indirekte Erwärmung.

Eine Unterzuckerung kann sich durch Frieren zeigen, indirekt durch das Thema Ernährung auch schon angesprochen.

Schau mal hier:

Kurz und knapp. Weiter habe ich keinen Vergleich mit anderen Seiten angestellt, also ohne weitere Wertung.

Volker

Wie gut, dass in Deutschland alles gerichtlich geregelt ist!
You made my day…

Was soll das heißen??
Hat die Ehefrau so eine kalte Ausstrahlung?
Oder ist man selbst eine Frau?