Facharzt Nervenheilkunde 60er Jahre

Hallo,

weiß hier jemand, ob in den 60er Jahren eine Lehranalyse zur psychiatrischen Facharztausbildung dazu gehörte?

(Nebenfrage, die mir gerade aufgeht: Gab es damals einen Facharzt nur für Psychiatrie oder war es immer der „doppelte“ Nervenarzt? Es geht mir in erster LInie um die nervenärztliche Ausbildung, aber Angaben zur rein psychiatrischen sind mir auch willkommen.)

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

nein, eine Lehranalyse gehörte auch in den 1960er Jahren nicht zur Facharztausbildung des Facharztes für Neurologie und Psychiatrie - die beiden waren immer im Paket zusammen, auch „Nur-Neurologen“ gab es erst ein bissele später, und der heutige Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie existierte in den 1960ern noch nicht einmal als Idee. Die ersten Fachärzte für Neurologie ohne Psychiatrie dabei waren meines Wissens Neurochirurgen.

Psychotherapeutik, auch klinische, gehörte zur Psychologie - wenn ich mich recht erinnere, gab es in den Psychiatrischen Landeskrankenhäusern (so hießen die damals) in Baden-Württemberg erst Anfang der 1970er Jahre erste Planstellen für Psychologen.

Schöne Grüße

MM

Danke, MM! Dann stimmte meine Einschätzung ja. (Und die Analyse, um deren Bericht es mir am Rande geht, hatte einen anderen Hintergrund.)

Viele Grüße,

Jule

P.S.: Die Zassenhaus-Kaffeemühle bewährt sich sehr!