Fachaufsichtsbeschwerde Bundesministerium?

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage :wink:)

Angenommen, ein Bundesministerium benötigt für die Durchführung einer Materialprüfung durchschnittlich zwei Monate. Stellen wir uns nun doch bitte vor, in einem Fall würde die Prüfung nun schon an die anderthalb Jahre dauern, wodurch mittlerweile Vertriebsprobleme entstehen; auf telefonische und faksimile Rückfragen würde nun aber durch das Ministerium gar nicht oder nur mit Schulterzucken reagiert.

An wen würden kluge Leute welche Form der Beschwerde richten, um den Vorgang, der anscheinend irgendwo hakt, wieder zum Laufen zu bringen? Fachaufsichtsbeschwerde an den entspr. Abteilungsleiter (ein MinDir) im betroffenen Bundesministerium?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt!

Grüße
ostia

Hallo,

würde die Prüfung nun schon an die anderthalb Jahre dauern,
wodurch mittlerweile Vertriebsprobleme entstehen; auf

also u.U. bedrohlich für das Unternehmen und somit Arbeitsplätze.

telefonische und faksimile Rückfragen würde nun aber durch das
Ministerium gar nicht oder nur mit Schulterzucken reagiert.

An wen würden kluge Leute welche Form der Beschwerde richten,
um den Vorgang, der anscheinend irgendwo hakt, wieder zum
Laufen zu bringen?

Ein Kontakt mit den für den Wahlkreis zuständigen Bundestagsabgeordneten kann durchaus Bewegung in die Sache bringen.

Gruß

S.J.

Hallo,

wenn ich irgendwelche Behörden, auch ein Ministerium auf Trab bringen will, lohnt sich immer wieder eine Petition beim Petitionsausschuss.
Auch das BMI hat sich schon diesem Ausschuss beugen und mir Rede und Antwort stehen müssen.
Wichtig ist, darauf hinzuweisen, dass man nicht die Sache an sich entschieden haben will, sondern nur, dass die Behörde den Vorgang bearbeitet, beantwortet oder…

Gruss

Iru