Hallo!
Ich möchte im Keller eine eingelassene Dusche bauen und habe bereits in der Praxis gesehen, daß es für die Ecken und Seiten der Duschtasse spezielle in sich abgeschrägte Fliesen gibt. Wie heißen diese mit Fachausdruck? Danke.
Hallo
Laeuft meist unter Objektfliesen, gibt verschiedene Moeglichkleiten so etwas zu bauen.
generell schnell erklaert/beantwortet hier:
http://www.kerana.de/Fliesenhandel/Keramische-Fliese…
Verschiedene Hersteller haben verschiedene Sytheme, althergebracht ist das meist ein Hohlkehlsockel liegend verlegt(unten) sowie eine Fliese mit einer abgerundeten Kante als Abdeckung oben.
Hier ist das Angebot von Villeroy und Boch bzw Deutsche Steinzeug oder Agrob Buchtal zu beachten.
Modern waere Schienen einzubauen zB Blanke Aqua Line , Aqua Keil usw
http://www.blanke-systems.de/blanke-fliesenzubehoer-…
Gruss
Detlef
Hallo!
Ich möchte im Keller eine eingelassene Dusche bauen und habe
bereits in der Praxis gesehen, daß es für die Ecken und Seiten
der Duschtasse spezielle in sich abgeschrägte Fliesen gibt.
Wie heißen diese mit Fachausdruck? Danke . Kehlsockel
Agob Buchtal Plural plus2 Für ihr Projekt.
Hallo,
so etwas kenne ich leider nicht. Ich kann mir nur
vorstellen, daß man soetwas speziell schneiden und mit
Mörtel o. ä. unterfüttern könnte, damit sie schräg
stehen.
Einen Fachausdruck weiß ich daher auch nicht, sorry.
Cocktailmausi
Hallo,
die abgeschrägte Fliesen heißen „Jolly“ - gibt´s zum Teil im Fliesenfachhandel fertig zu kaufen, kann man auf einer elektrischen Schneidemaschine auch selbst „basteln“. Einfacher und langfristig unanfälliger (abgestoßene Kanten) sind "Eckschutz-Schienen - gibt´s in Metall oder Kunststoff in unterschiedlichen Farbe. Sind sicherer und man kann sogar noch farbliche Azente setzen.
Viel Spaß beim Kellerausbau
Hallo Brambosch,
Ich würde so etwas als Hohlkehle bezeichnen, aber ich kenne die Fliesen nicht. Es gibt natürlich verschiedene Serien zu dem ein Hersteller auch Hohlkehlen fertigt, so etwas kann man natürlich dazu verwenden. Bitte informiere Dich darüber vor Ort, im Fliesenfachhandel.
Gruß
Horst
Hallo Brambosch,
da hab ich keine Ahnung.
Aber da Du solche Fliesen bestimmt nicht im Baumarkt kaufen kannst, sondern nur im Fachhandel, braucht Du dem Verkäufer das nur so zu Schildern wie mir. Der weis dann sicher was Du willst.
Gruß
Kleiner Racker
Hallo tut mir sehr leid, leider kann ich dabei nicht weiterhelfen. Habe bisher nur mit normalen Fliesen gearbeitet. Wünsche trotzdem viel Erfolg und werde mir mal diese abgeschägte Variante selbst mal anschauen. Schönen Sonntag noch
Hallo!
Ich möchte im Keller eine eingelassene Dusche bauen und habe
bereits in der Praxis gesehen, daß es für die Ecken und Seiten
der Duschtasse spezielle in sich abgeschrägte Fliesen gibt.
Wie heißen diese mit Fachausdruck? Danke.
hallo,
ich kenne Fliesen, die eine Kante um 45° abgeschrägt haben, die nennen sich: „Jollys“
Gruß aus NRW
Norbert
Hallo!
Hab mal eben gegoogelt und den Begriff abgeschrägte
Fliesen gibt es wirklich. Eine andere Bezeichnung habe ich so nicht gefunden.
Scheint also korrekt zu sein. Das bedeutet, dass eine
Kante der Fliese zu 45° auf der Rückseite eine
Gährung hat, damit Ecken und Kanten sauber gefliest werden können.
Gruß C. Milla
Guten Tag,
lieder kann ich Ihnen bei der Bezeichnung der Fliesen nicht helfen. Ich habe jedoch erst kürzlich im Katalog des Herstellers Vitra diese Fliesen gesehen.
O. Gerken
Der Fliesenonkel
http://www.fliesenonkel.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei dem von Ihnen angesprochenen System handelt sich es um ein sogenanntes Duschtasensystem. Es besteht aus den sogenannten Läufern für die Kanten und den dazugehörigen Ecken, welche keinen besonderen Namen haben.
Wir hoffen, Ihnen damit witergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Fliesen Tiedemann GmbH
Offermann
Duschtassenläufer bzw. -ecken.
Häufig wird auch ein rutschhemmender Hohlkehlsockel liegend verbaut.
Hallo Brambosch,
ich kenne diese Fliesen nicht, habe auch noch nie davon gehört. Somit kann ich nicht helfen. Sorry.
MfG Sabine Piehl
Ich bin spät dran, entschuldigung.
Formfliese oder Formteilfliese
.
Duschtassensteine oder -fliesen nennt man die.