Fachausdruck für semantischen Fehlertypus

Hallo

Gibt es in der Fachwelt einen offiziellen Namen für (wie soll ich sagen?) danebengeschossene Passivbildungen wie z.B. „Die Tür wurde aufgebrochen, um ins Hausinnere zu gelangen.“?
Gemeint ist, jemand hat die Tür aufgebrochen, um ins Hausinnere zu gelangen. Gesagt ist jedoch, die Tür wollte ins Hausinnere gelangen und hat sich zu diesem Behufe aufbrechen lassen.

Gruß

Marzeppa

Hallo Marzeppa.

„Die Tür wurde aufgebrochen, um ins Hausinnere zu gelangen.“?
Gemeint ist, jemand hat die Tür aufgebrochen, um ins
Hausinnere zu gelangen.

Und so habe ich den Satz auch automatisch verstanden. Die Tür ist von jemandem aufgebrochen worden, der ins Hausinnere gelangen wollte.

Gesagt ist jedoch, die Tür wollte ins
Hausinnere gelangen und hat sich zu diesem Behufe aufbrechen
lassen.

Inwiefern soll das in Deinem Beispiel gesagt sein?

Ich schließe von dem vorhandenen grammatischen Subjekt im Hauptsatz (Tür) nicht automatisch darauf, dass es auch Handelnder im Nebensatz ist, sondern orientiere mich am Kontext. Wo steht genau die Aussage, dass die TÜR ins Hausinnere gelangen wollte?

Das ist jetzt mal „unlinguistisch“ ausgedrückt… Ich halte die Passivkonstruktion jedenfalls nicht unbedingt für danebengeschossen.

Vielleicht hast Du noch andere Beispiele?

Gruß
Ute

Hallo Ute

Und so habe ich den Satz auch automatisch verstanden. Die Tür
ist von jemandem aufgebrochen worden, der ins
Hausinnere gelangen wollte.

Ja, zwei Subjekte mit je einer Aussage, kein Problem.

Inwiefern soll das in Deinem Beispiel gesagt sein?

Weil einem einzigen Subjekt die beiden Aussagen „aufgebrochen werden“ und „ins Hausinnere gelangen wollen“ zugeordnet werden, und dies sinnentstellend wirkt. Wenn es in einem Satz nur ein Subjekt gibt, dann ist dieses eben das Satzsubjekt, hier einmal passiv und einmal aktiv.
Eine solche Konstruktion kann auch semantisch korrekt sein: „Die Lampe wird eingeschaltet, um das Zimmer zu beleuchten (=damit sie das Zimmer beleuchtet)“.
Falsch wird sie, wenn die zweite Satzaussage danebenschießt: „Die Lampe wird eingeschaltet, um besser zu sehen.“ - - ob der Lampe wohl gefällt, was sie da zu sehen bekommt…?

Wenn wir hingegen im ersten Beispiel sagen würden „Man brach die Tür auf, um ins Hausinnere zu gelangen.“, so ordnen wir zwar auch einem Subjekt „man“ zwei Aussagen zu, nämlich „Türe aufbrechen“ und „ins Hausinnere wollen“, doch so ist die Bedeutung nicht nur eindeutig, sondern auch sinnvoll.

„Die Zigarette wird angezündet, um zu rauchen“ bedeutet, daß die Zigarette (z.B. im Aschenbecher) unter Rauchentwicklung (und ohne weiteres menschliche Zutun) verglimmen soll, also rauchen soll wie ein Holzfeuer.
In „Die Zigarette wird angezündet, um geraucht zu werden“, erhält das „geraucht werden“ die Bedeutung „von einem Raucher geraucht werden“.
Wenn wir hingegen sagen „Die Zigarette wird angezündet, um ein wenig Entspannung zu finden.“, dann wirds richtig kriminell, wie kann man nur die arme Zigarette einer solchen Hektik aussetzen, dass sie dringend der Entspannung bedarf!

Solche danebenschießende Passivkonstruktionen werden gebildet (richtig wäre „bildet man“), um „man“ zu vermeiden.
Aber wie man sie richtig nennt, würde mich mal interessieren.

Gruß

Marzeppa