Hallo.
Gibt es einen Fachausdruck für mehrere Geschäfte der selben Art am selben Platz? Z.B. bei Supermärkten oder Autohäusern ist so etwas häufiger zu sehen. Diese sind allerdings nicht verbunden, wie in Art einer Händlergruppe. Ich denke da an so etwas wie „crowded competition“.
Dankeschön!
Hallo Ricardo,
man nutzt für diesen Zweck sehr häufig den Begriff „Meile“. Also zum Beispiel Automeile für die Ansammlung mehreren Autohäusern. Einkaufsmeile für die Ansammlung von vielen Geschäften. Als Name im Web guibt es Beispielsweise auch die www.caravanmeile-b1.de für die Ansammlung von vielen Wohnwagen etc. Gelegentlich kommt auch der Begriff Shopping-Outlets zum Einsatz. Wobei mir persönlich die Nähe zu Factory-Outlets zu groß ist. Da finde ich die Meile besser. Eventuell kommt es auch aus dem englischen Sprachschatz der (Shopping) Malls - das ist aber nur eine Vermutung. Bei Geschäften ist der Begriff Center inzwischen üblich. Darum auch der Name CentrO für die Einrichtung in Oberhausen.
Also je nachdem, was gerade im Angebot ist, nutzt man verschiedene Begriffe.
Ich hoffe, das hilft.
Beste Grüße
Klaus
Tut mir leid, da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen…
Wenn die Geschäfte alle im selben Bereich tätig sind, z.B. Tankstellen, und die Preise verbotenerweise abgesprochen werden oder sich sehr ähneln, könnte man die Situation der geschäfte eventuell als Oligopol bezeichnen, aber das ist etwas weit hergeholt…
Beste Grüße!