Ich studiere im ersten Semester Translationswissenschaften und habe das Pech, dass der Dozent für genau dieses Fach nur ein Wochenende pro Monat an unserer Uni Vorlesungen macht. Es hat kaum jemand mitgeschrieben, da die Unterlagen online zugänglich gemacht hätten werden sollen, aber es gibt technische Probleme und somit momentan keine Unterlagen.
Gibt es hier jemanden, der mir helfen kann und will? Allerdings sollte das eher per E-Mail gemacht werden, da das hier im Forum wohl den Rahmen sprengen würde. Es geht um Ausdrücke wie: Phon, Phonem, Allophon, Graph, Graphem, Allogrpah, Morph, Morphem, Allomorph, etc etc…
hier im Forum wohl den Rahmen sprengen würde. Es geht um
Ausdrücke wie: Phon, Phonem, Allophon, Graph, Graphem,
Allogrpah, Morph, Morphem, Allomorph, etc etc…
Schau diese Ausdrücke doch einfach erst einmal delbst bei Wikipedia nach. Ich muss selbst gestehen, dass ich mich an die Ausdücke „Phon“ und „Graph“ aus meinem sprachwissenschaftlichen Studium nicht erinnere, obwohl das bei Wikipedia zu „Phon“ Geschriebene für mich durchaus einen Sinn ergibt.
Super Kubi! Herzlichen Dank, bei Deinem Link ist das wesentlich besser erläutert als bei WIKIPEDIA wo ich mich über eine Woche abgequält habe, ohne nennenswerte Erfolge - grummel. Falls Du noch mehr Links hast, wúrde ich mich freuen.
Gruss, Cinamon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieben Dank für die Tipps. Ich habe ja nicht nur online gesucht, sondern auch spezielle Wörterbücher zur Hilfe genommen, aber nichts hilfreiches entdeckt.
Liebe Grüsse
Cinamon
Wikipedia und noch viele andere Seiten mehr, waren mein erster Anlaufpunkt. Aber nach über einer Woche suchen, probieren und überlegen, habe ich mir gedacht, ich wende mich mal an die tolle WWW-Gemeinde. Dank eines anderen Mitglieds bin ich auf eine ganz tolle Seite aufmerksam geworden. Dort ist es etwas kurzatmiger und verständlicher erklärt, als auf Wikipedia.
Herzlichen Dank für die aufmunternden Worte
Alles liebe,
Cinamon
Ganz lieben Dank für den Link, da ich ja eigentlich ausgebildet werde um irgendwann mal Spanisch, Englisch und Deutsch zu übersetzen und zu dolmetschen, ist der Link goldrichtig.
Saludos desde Graz,
Cina