Fachauskunft gesucht

Hallo liebe wer-weiss-was´ler

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Tierkreiszeichen.
(Bin aber nur Interessierter, und völlig dumm auf dem Gebiet)
Ich habe mir schon oft so „schinken“ gekauft wo dann was speziell über mein Zeichen drin steht. (Waage)
Aber woran erkenne ich ein wirklich gutes Buch?
Ist teuer gleich gut, und umgekehrt?

Ich würde gern mehr über Tierkreiszeichen erfahren. Insbesondere meins. Wenn ich im internet suche landet man leider meist auf so Seiten mit Dialern etc. Wer kennt seriöse Seiten mit qualitativ gutem Inhalt?

Des weiteren interessiere ich mich sehr dafür, was die Sterne mir für dieses Jahr so sagen können.
Wer kann mir da helfen?

Viele Grüße
von der sehr interessierten

Betty

Hi Bettina

Also als gute Seite, kann ich dir schonmal http://www.astro.com empfehlen. Dort kannst du auch dein Radix (Geburtshoroskop) erstellen und auch einige Zukunftsprognosen bekommen, umsonst.

Also die richtig guten Astrologie Bücher findest du meist ab 19 Euro aufwärts. Die kleinen Büchlein, wo ein Sternzeichen drin beschrieben ist, sind ganz nett für die Zugfahrt oder ähnliches, sagen aber nicht nicht sehr viel aus. Im besonderen nicht über die Zusammenhäng im Horoskop.

Als ein sehr gutes Buch, kann ich dir:
Abwehr und Abgrenzung
von Liz Greene

In diesem Buch geht es um Abwehrmechanismen der einzelnen Zeichen, aber es ist viel Psychologie drin enthalten (wie immer bei Liz Greene), so daß auch Laien das Buch gut lesen können und dadurch sogar einiges mehr erfahren, als die übliche Aufzählung von Eigenschaften.
Hier bekommst du auch schonmal einen Einblick darauf, was es mit den anderen Zeichen so auf sich hat, mit Planeten in den Zeichen etc. nur zu empfehlen.

Du kannst es auch mal mit „Handbuch der Horoskop-Deutung“ von Stephen Arroyo versuchen.

Es gibt einige gute Astrologen, die auch gute Bücher für Anfänger geschrieben haben. Hier mal eine Liste, damit du dich, disbezüglich mal umsehen kannst.

Liz Green , wie schon gesagt, geht das ganze sehr psychologisch an und ist daher auch für Leute leicht zu lesen, die noch nicht viel mit Astrologie zu tun hatten. Sie hat sich auch vielen einzelnen Planeten,
z.b. Neptun, Pluto und Uranus.

Stephen Arroyo ist ein Vertreter der klassischen Astrologie. Er ist vorallem durch seine Elementenlehre bekannt. Seine Bücher sind oft Mitschnitte von Seminaren die er gehalten hat. Hier findet man viele kleine Informationen und nicht einfach nur runtergeleierte Abhandlungen. Er hat sich auch mit Karma Astrologie und Partnerschaftsastrologie auseinandergesetzt.

Karen Hamaker-Zondag hat sehr sehr viel für Anfänger geschrieben. Sie beachtet auch viel psychologische Aspekte, aber nicht so wie Liz Greene. Sie widmet sich in jedem Buch einen bestimmten Bereich im Horoskop und als Anfänger, kann man wohl mit ihren Büchern noch am besten Arbeiten. Sie hat z.B. ein Buch über Aspekte geschrieben, eins über die einzelnen Häuser etc. Alles leicht und verständlich geschrieben und gut aufeinander aufbauend.

Das sind so die wichtigsten, die mir für Laien einfallen. Vielleicht war ja hier etwas für dich dabei.

Gute Bücher kannst du hier eigentlich daran erkennen, daß nicht nur auf die Zeichen eingegangen wird, sondern auch auf die Planeten und die Häuser, oder Elemente usw. Wirklich gute Bücher gehen nicht nur auf die Sonnenzeichen ein, sondern beziehen andere Faktoren im Horoskop mit ein (wenn auch nur Ansatzweise), um dem Leser ein Gefühl für die Zusammenhänge im Horoskop zu vermitteln.

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Betty,

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Tierkreiszeichen.
(Bin aber nur Interessierter, und völlig dumm auf dem Gebiet)
Ich habe mir schon oft so „schinken“ gekauft wo dann was
speziell über mein Zeichen drin steht. (Waage)
Aber woran erkenne ich ein wirklich gutes Buch?
Ist teuer gleich gut, und umgekehrt?

Ob teuer, oder billig - diese Bücher sind Mist, oder glaubst Du wirklich, daß ein Zwölftel der Menschheit genau wie Du ist?
Besser wäre es, meiner Meinung nach, wenn Du Dich allgemein über Astrologie informierst und, wenn Du dann immernoch glaubst, Dir ein persönliches Horoskop erstellen lässt (eventuell ist auch ein w-w-w-ler für naß dazu bereit - derjenige braucht dann Dein Geburtsdatum mit Zeit und Deinen Geburtsort)

Links und so liefern Dir bestimmt noch andere

Gruß
Sibylle

Ob teuer, oder billig - diese Bücher sind Mist, oder glaubst
Du wirklich, daß ein Zwölftel der Menschheit genau wie Du ist?

Hallo Sibylle,

danke erstmal dafür. Aber ich habe bewußt geschrieben „speziell über mein Zeichen“ und nicht „über mich“

Dass das allgemein gehalten ist, dessen bin ich mir durchaus bewußt. Aber ich hatte Überlegungen oder auch Hoffnungen es gebe vielleicht Bücher wo man näheres selber herausfinden kann ohne freme Hilfe.

VG Betty

Hallo,
wie meine VOrgänger möchte ich Dir Liz Greene empfehlen, lass dich von ihren psychologischen Ausführungen aber nicht verwirren. Ich kann auch Derek und Julia Parker empfehlen.Pass aber gut auf, „Teuer“ bedeutet nicht gleich auch gut! Wenn Du Fachliteratur suchst schaue erst einmal bei Ebay! Kann sonst eventuell ganz schön ins Geld gehen.Weil viele Bücher auch sehr speziell geschrieben sind, und Interessierte mit den Ausdrücken nichts anfangen können.Ich möchte Dir gerne noch sagen, daß Du mehr bist als „nur“ ein Tierkreiszeichen.Ein Radix (Horoskopbild) ist eine ziemlich komplexe Sache.So wie ein Mensch komplex ist.Viel wichtiger im Horoskop ist der Aszendent, und der muß errechnet werden.
Also schau ruhig erstmal, ob Du etwas lesbares über die Tierkreiszeichen bekommst.
Viel Glück.
Gruß S.

Hi,
also, ein gutes Buch, bzw. ein guter Autor ist auch Christoph Weidner. Ist zwar eher als gutes Einstiegsbuch für wirkliche Astrologie zu sehen, aber ich denke, dort wirst du auch für allgemeine Aussagen was finden.
Schade finde ich, dass du in den allgemeinen Aussagen bleiben willst, weil das nicht so wirklich Astrologie ist und dir damit viel von der wirklichen Faszination der Astrologie verloren geht. Aber das ist deine Entscheidung. Würde mich dennoch freuen, wenn du einen Hauch von dieser Faszination erfahren würdest.
Viel Freude beim Entdecken dieser faszinierenden Welt.
Gruß
trail

Hi Betty,

zum Einsteigen ist mein Hit „Lebenshilfe Astrologie“ von Fritz Riemann.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Liz Green ist auch sehr bekannt und gut.

Wieso möchtest Du nur etwas über Dein Sternzeichen (sprich Tierkreiszeichen) kennenlernen?

Sicherlich mag dieses oder jenes stimmen oder eben auch leider nicht.

Zum Horoskop gehört z.B. auch der Aszendent AC), Deszendent (DC), Medium Coeli (MC), Imum Coeli (IC), die 12 Häuser, Planeten, Aspekte, Transite… Und Du willst Dir nur Dein Sonnenzeichen anschauen? Genau das fördert das falsche Bild über Astrologie, ist falsch und ich finde, in dem Fall solltest Du Dir lieber Dein Geld sparen. Denn so würdest Du nur ein unvollständiges und somit falsches Bild von einem Menschen bekommen. Sich nur das Tierkreiszeichen anzusehen, ist, als würdest Du Dir von einem Menschen nur die Stimme anhören oder nur wissen wollen wie er riecht, oder wie seine Augen aussehen… Das ist bestenfalls ein Einstieg, ein Ansatz, doch kennenlernen wirst Du dadurch Dich nicht wirklich.

Ciao,
Romana

http://www.cortesi.ch/Buchecke/riemann.htm
Astrologie humorvoll: http://www.sternwelten.at/bu_handbuch.shtml