Fachbegriff für Doppelkonstrukte wie "zwar - aber" gesucht

Liebe ExpertInnen,

gibt es einen Fachbegriff für diese Doppelkonstrukte wie

  • zwar - aber
  • sowohl - als auch
  • entweder - oder
  • zum einen - zum andern

Wie nennt man das bitte, daß, wenn man eines dieser Wörter verwendet, auch das andere verwenden muß?:

Danke im voraus für sachdienliche Hinweise.

Gruß

Hallo,
kann Dir fürs Deutsche nicht helfen. Im englischen heißen sie correlative conjunctions. Vielleicht hilft das bei der Recherche.

Gruß

Doppelkonjunktionen oder mehrteilige Konjunktionenen

Grüße

3 Like

Hallo
der Oberbegriff ist dialektische rabulistik
in den 90ern gabs dazu einen Beststeller

vielleicht hilft dir das

Gruss Michael

Sag mal, geht’s noch? So ein Schwachsinn! Und das von einem Moderator?

Hallo Metapher!
was meint er mit der dialektischen Rabulistik? Das klingt ja schrecklich, auch wenn ich es nicht verstehen kann. Es klingt irgendwie nach Leona Meier.

Grüße

Du meinst, daß sie - da nun mal Teile von zweiteiligen Konjunktionen - nicht als Einzelne verwendet werden können? Es sind obligatorische Korrelate.

Es gibt einen netten rhetorischen Alogismus dazu:
Frage: „Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil?“
Antwort: „Es kann weder fliegen.“

Gruß

1 Like

zweiteilige Konnektoren