Liebe Leute,
ich recherchiere gerade zum Thema Infografiken und möchte da auch über den Tellerrand gucken. Könnt ihr mir sagen, unter welchem Stichwort bzw. Fachbegriff ich da auf Französisch und Englisch suchen muss?
Grüße
Christine
PS: Mit Infografiken meine ich diese Dinger, mit denen z.B. der Focus so bekannt geworden ist.
Hallo Trilli,
würde mich wundern, wenn du etwas findest.
Was soll das auch sein, eine „Infografik“?
Vor Focus hatte zumindest ich das Wort noch nie gehört. Es ist überflüssiges Kunstwort, um etwas zu stilisieren, was es schon immer gab: es sind einfach Grafiken.
Andreas
dochdoch
Hallo Andreas,
doch, das gibts schon lange, das ist ein feststehender Fachbegriff. Ich hab schon ziemlich viele von der Sorte gemacht.
Und Grafiken sind viel mehr als Info-Grafiken, das behaupte ich jetzt mal, so als Dipl. Grafikerin mit 11 Jahren Berufserfahrung ;o)
Grüßle
Christine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich recherchiere gerade zum Thema Infografiken und möchte da
auch über den Tellerrand gucken. Könnt ihr mir sagen, unter
welchem Stichwort bzw. Fachbegriff ich da auf Französisch und
Englisch suchen muss?
Französisch: Infografik oder Infographisme (z. B. auf http://www.google.fr/ Pages francophones). Oder Infographiste, wenn du den Grafiker suchst.
Gruss
Schorsch
Hallo Christine,
ähnlich alt (11 Jahre Berufserfahrung) dürfte auch der Focus sein… und auch wenn Focus das Wort nicht erfunden haben sollte, bleibe ich bei meiner - wenngleich unprofessionellen - Auffassung, dass eine Infografik nichts anderes ist, als eine Grafik mit einem moderneren Kunstwort als Etikett… aber egal, Hauptsache jeder weiß, was gemeint ist, und scheinbar wurde ja auch schon eine Übersetzung gefunden.
Nix für ungut,
Andreas