Fachbegriff für mehr chaos wo schon welches ist

hallo,
ich suche den fachbegriff oder infos zu folgendem phänomen.
wenn wo schon chaos herrscht, fällt es vielen leuten leicht dieses zu erhalten.
hier ein beispiel… in meinem auto herrscht jedemenge unordnung (leere zigarettenschachteln, kassenzettel müll halt…)
wenn sich jetzt zb ein kumpel ins auto setzt fällt es ihm leicht und er sieht es als legetim an seinen müll auch einfach auf den boden zu werfen…

nun suche ich nach einem fachbegriff oder einer studie (auch wiki artikel) die dieses phänomen beschreiben…

danke danke im vorraus.
Keep the Faith!

Du meinst das Entropiegesetzt - ich meine, es ist das 2. (Das Chaos nimmt immer zu)
Have fun

Hallo Sebastian,

danke, für Deine spannende Anfrage. Ich beobachte dieses Phänomen auch schon seit langem, mein Auto wird als Müllhalde genutzt, auch wenn’s ordentlich ist, und sonst tendieren alle Systeme höherer Ordnung zu einer niedrigeren Ordnung, es sei denn, Du steckst laufend Energie hinein, um die höhere Ordnung zu erhalten. Google mal unter „Entropie“ und „Enthalpie“.
Dort, wo ständig ausreichend Energie zugeführt wird (Sonne => Erde) können dann höhere komplexere Strukturen, wie das Leben entstehen.

Ich hoffe, die hilft Dir weiter,
LG,
Michael

Hallo Sebastian,

danke, für Deine spannende Anfrage. Ich beobachte dieses Phänomen auch schon seit langem, mein Auto wird als Müllhalde genutzt, auch wenn’s ordentlich ist, und sonst tendieren alle Systeme höherer Ordnung zu einer niedrigeren Ordnung, es sei denn, Du steckst laufend Energie hinein, um die höhere Ordnung zu erhalten. Google mal unter „Entropie“ und „Enthalpie“.
Dort, wo ständig ausreichend Energie zugeführt wird (Sonne => Erde) können dann höhere komplexere Strukturen, wie das Leben entstehen.

Ich hoffe, die hilft Dir weiter,
LG,
Michael

Habe nun schon abgeschickt und dann Deine Frage nochmals gelesen. Vielleicht habe ich doch nicht ganz Deine Frage beantwortet, denn Du beschreibst ein Verhalten, dass mit Verantwortungslosigkeit, Gruppendynamik und unbewußtem Verhalten zu tun hat.

Mir ist dazu kein Fachbegriff aus der Verhaltensforschung bekannt, außer Nachfolgeverhalten. Ein Phänomen, dass die Werbung benutzt, damit wir dies eine bestimmte beworbene Produkt kaufenund kein anderes.

Hilft das?