Hallo,
es geht um meine Abschlussarbeit in Medienwissenschaften. Ich beschreibe die Situation, dass die Internetnutzung zentral vom Preis der Nutzung abhängig ist. Der Preis wiederum ist allerdings stark von der Anzahl der Nutzer abhängig (aufgrund der Spill-Over-Effekte, die die Telekommunikationsanbieter bei einer größeren Kundenzahlen erreichen können).
Dafür gibt es doch bestimmt einen Fachbegriff?
Bin leider fachfremd.
Vielen Dank für eure Mühe…
Preiselastizität der Nachfrage
Preiselastizität der Nachfrage
erstmal danke. kannst du das noch ein bißchen weiter spezifizieren? also nicht was das bedeutet (dass hab ich gerade im mankiw nachgelesen, sondern welche besondere form davon dieses dilemma bezeichnet?
Hey Ho,
Die ganze Thematik ist ziemlich umfangreich. Ein Dilemma herrscht allerdings nicht. Preise die stark fallen bei größerer Nutzung führen zu natürlichen Monopolen auf Grund von sinkenden Grenzkosten. Auf Grund der hohen Fixkosten und geringen variablen kosten, hat das Unternehmen, welches Internetzugang anbietet fallende Grenzkosten (bis zu einem bestimmten Grund). Dies führt zu Monopolisierung, da derjenige der mehr produziert günstiger anbieten kann.
Der Internetmarkt wird wohl ein Oligopol sein und der Preis über Cournot oder Bertrand festgelegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oligopol#Oligopolmodelle
Ich weiß allerdings nicht, was du genau wissen willst. Wenn du magst erklär ich dir die Preissetzung im Oligopol
Wichtig ist, dass die Anbieter den Preis setzen, welcher ihren Gewinn maximiert. Den maximalen Gewinn, mit optimalem Preis und optimaler Menge (an Internetflats z.B.) kann man über die Oligopolmodelle (Bertrand, Cournot) errechnen.
Gruß,
Johannes
schwierige Frage, aber vielleicht hilft Dir das weiter
www.mm.uni-frankfurt.de/fileadmin/Publikationen/wir0…
ansonsten melde Dich nochmal, möchte Dir schon helfen
alles Gute
Max3864