Fachbegriff für Struktur in der Natur?

Hi,

gibt es einen Fachbegriff für Struktur in der Natur, z.B. die Struktur eines Blattes?

Danke und ciao,
Romana

‚Struktur‘ eines Blattes = ‚Bau‘ eines Blattes
Hallo, Romana

‚Struktur‘ kommt aus dem Lateinischen ‚structura‘, was soviel heisst wie: Zusammenfügung, Ordnung, Bau. Mit ‚Struktur eines Blattes‘ ist also der Bau bzw, der Aufbau eines Blattes gemeint.
http://www.hyperkommunikation.ch/lexikon/struktur.htm

In den Naturwissenschaften werden u. a. die folgenden ‚Strukturen‘ unterschieden:
„…
Kristallstruktur in der Mineralogie
Proteinstruktur in der Biochemie
Molekülstruktur bzw. Strukturchemie in der Chemie
…“
http://de.wikipedia.org/wiki/Struktur

Kristalle, Netze, Waben usw. werden als ‚strukturierte Entitäten‘ bezeichnet.

Gruss
Adam

Hi Adam,

hätte meine Frage wohl noch konkretisieren sollen. Dabei dachte ich an vor allem Fotoaufnahmen, die „Struktur in der Natur“ zeigen. Z.B. beginnt ein Foto mit einem Dreieck aus einem Rapsfeld, an das sich ein Streifen Wald anschließt, gefolgt von einem breiteren Streifen Wiese und die Aufnahme endet mit einer kleinen Ecke (Dreieck) Wasser.

Was nach Architektur, nach Struktur aussieht, und zwar in Verbindung mit Natur, gibt es da einen Fachbegriff?

Ciao,
Romana

Moin, Romana,

das könntest Du als Sternbild bezeichnen: Zwischen den Objekten (Sternen) besteht keinerlei Beziehung, der Betrachter denkt sich eine hinein und nennt sie „Sternbild“. Oder eben Struktur :smile:

Gruß Talf

Hi rAlf,

selbst wäre es etwas (Hinein-)Gedachtes, so geschieht dies immer auch auf der Basis von etwas, seien es nun Erfahrungen, Phantasien, Wünschen, Wissen… Was das mit Realität zu tun hat? Kommt drauf an, wie mit den Gedanken umgegangen wird.

Und wären es reine Phantasieprodukte (Hirngespinste), wieso erleben dann Astrologiegläubige bestimmte Aspekte sehr ähnlich?

Doch dies wäre gegebenenfalls im Astrologiebrett und nicht hier zu erörtern.

Übrigens, ein schlichtes „Nein“ hätte mir auch gereicht. Aber wenn Du das dringende Bedürfnis hast, Dich mal wieder zu Astrologie zu äußern, bitte. :smile:)

Ciao,
Romana

Hi Romana,

wenn Du das dringende Bedürfnis hast, Dich mal wieder zu
Astrologie zu äußern, bitte. :smile:)

ist es möglich, dass Du selbst in völlig harmlose Antworten Strukturen hineinliest, die gar nicht da sind? Zur Astrologie habe ich absolut nichts gesagt. Ein Sternbild ist eine räumliche Anordnung von Lichtpunkten, die der Mensch in eine Ebene setzt und der er einen hübschen Namen gibt.

Gruß Ralf

Hi Romana,

Übrigens, ein schlichtes „Nein“ hätte mir auch gereicht.

ein schlichtes Nein genügt nie, weil es grundsätzlich falsch ist. In jeder Sekunde werden neue Begriffe geboren.

Gruß Ralf

Hi Romana,

Hi Ralf,

wenn Du das dringende Bedürfnis hast, Dich mal wieder zu
Astrologie zu äußern, bitte. :smile:)

ist es möglich, dass Du selbst in völlig harmlose Antworten

Deine Antworten harmlos? Wolf im Schafspelz!

Strukturen hineinliest, die gar nicht da sind? Zur Astrologie
habe ich absolut nichts gesagt.

Direkt nicht.

Ein Sternbild ist eine

räumliche Anordnung von Lichtpunkten, die der Mensch in eine
Ebene setzt und der er einen hübschen Namen gibt.

Es ging doch um etwas reinzudenken was nicht ist? Und wer macht das Deiner Meinung nach?

Ich möchte dies hier beenden. Wenn Du meinst, mache einen Thread im Astrologiebrett auf.

Ciao,
Romana

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hi Ralf,

Hi Romana,

ein schlichtes Nein genügt nie,

Wenn Du gefragt wirst, ob Du noch Kaffee haben möchtest, dann gibst Du auch eine weitschweifigere Erklärung, weshalb Du keinen Kaffee mehr magst, anstatt einfach „nein“ oder „nein, danke“ zu sagen?! :smile: Und da sollen doch Männer eher die wortkargen sein. :wink:

weil es grundsätzlich falsch

Unsinn! Manches kann man erklären, so man es weiß, doch man muss nicht alles erklären.

ist. In jeder Sekunde werden neue Begriffe geboren.

Zumindest gibt es zuhauf neue Wortschöpfungen und das ist auch schön. Doch wozu begründen, dass es keine neue Wortschöpfung in diesem Fall gibt, auch keine ältere, und das in im Grunde unnötigen Worten. Wozu Sternbilder heranziehen, wenn man gleich „nein“ sagen kann?

Aber wie gesagt, wenn Du es mal wieder gebraucht hast, bitte. :smile:

So, dann schönes Leben noch.

Ciao,
Romana

Gruß Ralf

Typisch Frau
Antwortet der Mann mit einem klaren „Nein“, wird er als maulfaul beschimpft. Im anderen Fall kommt

Zu Deinen restlichen Ergüssen: Danke, das brauche ich nicht. Wir leben wohl in unterschiedlichen Universen.

Gruß Ralf

Deine Antworten harmlos? Wolf im Schafspelz!

Ich möchte dies hier beenden. Wenn Du meinst, mache einen
Thread im Astrologiebrett auf.

Hallo, Ramona,

gut geantwortet.
Diskussionen mit **** lohnen sich IMHO nicht. Es zerfasert alles und man kommt „von Hölzchen auf Stöckchen“.
Zum Schluß weiß man nicht mehr, worum es ging.
Gruß:
Manni

Moin, Manni,

Hallo, Ramona,

Du bist der erste, der ungestraft zu Romana Ramona sagen darf. Ob’s an der Schleimspur liegt?

Gruß Ralf