Fachbegriff für Zahlen nicht lesen können?

Hi

Im PB ist gerade eine Plauderei im Gange betreffend der beiden Menschen, die um 9,99 Euronen/Liter getankt haben.

Jetzt ist die Frage aufgetaucht, ob es einen Fachbegriff für Menschen gibt die Zahlen nicht lesen können.

Wenn man nicht lesen kann, ist man ein Analphabet. Gesetzt den Fall man kann nur Zahlen nicht lesen, gibt es dafür auch einen Begriff?

Gruß
Edith

Hallo,
Anumeralismus
Liebe Grüße
Jo

Hallo Jo

Anumeralismus

Danke für die schnelle Antwort :smile:

Aber bist Du wirklich sicher? Bei google kommen mit dem Suchbegriff nämlich nicht gerade viele Treffer. Genaugenommen nur einer. Bei Wikipedia gibt es den Begriff überhaupt nicht.

Gruß
Edith

Hallo Jo

Anumeralismus

Danke für die schnelle Antwort :smile:

Aber bist Du wirklich sicher? Bei google kommen mit dem
Suchbegriff nämlich nicht gerade viele Treffer. Genaugenommen
nur einer. Bei Wikipedia gibt es den Begriff überhaupt nicht.

Na, mich freut schon der eine—den Begriff habe ich mir auf die Schnelle ausgedacht. Man bezeichnet das offiziell als „Zahlen-Analphabetismus“, ein wahres Ungetüm von Wort, da finde ich „meins“ doch hübscher und zutreffender.
Liebe Grüße
Jo

1 Like

Moin, Edith,

dafür gibt es vermutlich keinen eigenen Begriff. Was Du da beschreibst, hieße ja, dass der Betreffende nur bestimmte Symbole, nämlich die Ziffern, nicht erkennt, wohl aber Buchstaben bzw. Ziffern nicht zu Zahlen zusammensetzen kann, Buchstaben zu Wörtern aber schon. Man soll ja nie nie sagen, aber diese Störung gibt es wohl nicht.

Gruß Ralf

hi Jo

Also für diese Kreativität hast Du Dir wirklich ein Dankeschön und Sterne verdient :wink:

„Zahlen-Analphabetismus“, ein wahres Ungetüm von Wort, da
finde ich „meins“ doch hübscher und zutreffender.

Damit hast Du recht, allerdings bin ich froh, daß ich nicht einfach alles glaube, sondern sicherheitshalber noch google bemüht habe *bg*

sonnigen Gruß
Edith

hi Ralf

dafür gibt es vermutlich keinen eigenen Begriff.

Scheint tatsächlich so zu sein.

Allerdings fand ich es interessant durch meine Frage auf Begriffe wie Zahlenanalphabetismus und Dyskalkulie zu stoßen.
Beides hatte ich vorher noch nie gehört. Auch wenn es keinen Fachbegriff als Antwort für meine Frage gibt, war es trotzdem sehr lehrreich

Man soll ja nie nie sagen, aber diese Störung gibt es wohl nicht.

im Anlaßfall zu meiner Frage, scheint es auch weniger eine Störung zu sein, als einfach die Anzeigetafel nicht gelesen haben.

Gruß
Edith

Dyskalkulie ist im Schulbetrieb recht bekannt. In unterschiedlichen Ausformungen haben Kinder Schwierigkeiten, Zahlen korrekt zu lesen (und zu verstehen). 6,66 oder 9,99 oder 69,9 sieht für Betroffene irgendwie gleich aus.

1 Like

Hi Edith,

im Anlaßfall zu meiner Frage, scheint es auch weniger eine
Störung zu sein, als einfach die Anzeigetafel nicht gelesen
haben.

Ignoranz soll ja heilbar sein, vor allem, wenn es an den Geldbeutel geht :smile:))

Gruß Ralf

Hallo,

bin grad hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Akalkulie

Wie wär’s damit?
Roland

1 Like

hi Roland

bin grad hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Akalkulie

Ich finde es mittlerweile sehr spannend, wie viele unterschiedliche Störungen es im Bereich des Zahlenverständnisses gibt.

Gruß
Edith

hi

Dyskalkulie ist im Schulbetrieb recht bekannt. In
unterschiedlichen Ausformungen haben Kinder Schwierigkeiten,
Zahlen korrekt zu lesen (und zu verstehen). 6,66 oder 9,99
oder 69,9 sieht für Betroffene irgendwie gleich aus.

Es muß ja fast genauso schwer sein durchs Leben zu gehen, wenn man Zahlen nicht korrekt lesen kann, als wenn man gleich gar nicht lesen kann.

Danke auch Dir für Deine Ausführungen
Edith

hi

Ignoranz soll ja heilbar sein, vor allem, wenn es an den
Geldbeutel geht :smile:))

Das stimmt allerdings :wink:
Wobei ich die Story aber allemal sehr lustig fand. *g* Aber alles weiterführende dazu wäre ein Fall fürs PB

Gruß
Edith

(…) der beiden Menschen, die um 9,99 Euronen/Liter getankt haben.

Natürlich gibt es dazu einen Fachbegriff: Tanktourismus.

Aber es gibt bereits erste Meinungen, dieses noch immer nicht als Krankheit anerkannte Phänomen müsse verboten werden.

Natürlich gibt es dazu einen Fachbegriff: Tanktourismus.

Nee, das heißt jetzt „Bipolare Kraftstoffauffüll-Aufmerksamkeits-Defizit-Störung“, kurz BKADS. Es gibt zahlreiche Selbshilfegruppen und wenn ich mal berühmt bin, gründe ich eine Stiftung.
(Kann aber noch dauern :wink:
Grüße in die Eifel!
Jo