Aber bist Du wirklich sicher? Bei google kommen mit dem Suchbegriff nämlich nicht gerade viele Treffer. Genaugenommen nur einer. Bei Wikipedia gibt es den Begriff überhaupt nicht.
Aber bist Du wirklich sicher? Bei google kommen mit dem
Suchbegriff nämlich nicht gerade viele Treffer. Genaugenommen
nur einer. Bei Wikipedia gibt es den Begriff überhaupt nicht.
Na, mich freut schon der eine—den Begriff habe ich mir auf die Schnelle ausgedacht. Man bezeichnet das offiziell als „Zahlen-Analphabetismus“, ein wahres Ungetüm von Wort, da finde ich „meins“ doch hübscher und zutreffender.
Liebe Grüße
Jo
dafür gibt es vermutlich keinen eigenen Begriff. Was Du da beschreibst, hieße ja, dass der Betreffende nur bestimmte Symbole, nämlich die Ziffern, nicht erkennt, wohl aber Buchstaben bzw. Ziffern nicht zu Zahlen zusammensetzen kann, Buchstaben zu Wörtern aber schon. Man soll ja nie nie sagen, aber diese Störung gibt es wohl nicht.
Allerdings fand ich es interessant durch meine Frage auf Begriffe wie Zahlenanalphabetismus und Dyskalkulie zu stoßen.
Beides hatte ich vorher noch nie gehört. Auch wenn es keinen Fachbegriff als Antwort für meine Frage gibt, war es trotzdem sehr lehrreich
Man soll ja nie nie sagen, aber diese Störung gibt es wohl nicht.
im Anlaßfall zu meiner Frage, scheint es auch weniger eine Störung zu sein, als einfach die Anzeigetafel nicht gelesen haben.
Dyskalkulie ist im Schulbetrieb recht bekannt. In unterschiedlichen Ausformungen haben Kinder Schwierigkeiten, Zahlen korrekt zu lesen (und zu verstehen). 6,66 oder 9,99 oder 69,9 sieht für Betroffene irgendwie gleich aus.
Dyskalkulie ist im Schulbetrieb recht bekannt. In
unterschiedlichen Ausformungen haben Kinder Schwierigkeiten,
Zahlen korrekt zu lesen (und zu verstehen). 6,66 oder 9,99
oder 69,9 sieht für Betroffene irgendwie gleich aus.
Es muß ja fast genauso schwer sein durchs Leben zu gehen, wenn man Zahlen nicht korrekt lesen kann, als wenn man gleich gar nicht lesen kann.
Natürlich gibt es dazu einen Fachbegriff: Tanktourismus.
Nee, das heißt jetzt „Bipolare Kraftstoffauffüll-Aufmerksamkeits-Defizit-Störung“, kurz BKADS. Es gibt zahlreiche Selbshilfegruppen und wenn ich mal berühmt bin, gründe ich eine Stiftung.
(Kann aber noch dauern
Grüße in die Eifel!
Jo