Für eine Kamera ohne Zeiteinteilung zwischen 1/30 - 4 und mehr Sekunden/Minuten suche ich das passende Aufsatzgerät für den Auslöser. Wie ist der richtige Name dafür (will bei Ebay suchen).
Gruß
Heinz J.
Hallo Heinz,
ähm, sorry, so ganz versteh ich die Frage net. Liegt aber eventuell auch an der Uhrzeit.
Was für eine Kamera ist das denn?
Gruß
der Alex
Hallo Heinz / Alex
Wenn ich es richtig verstehe, geht es um eine Kamera die Zeiten von 1/30 und kürzer sowie B hat. Gesucht ist das kleine Schächtelchen, dass man in den Auslöser schraubt und das dann den Auslöser für 1/15 und länger in B-Stellung drückt. An dem Kästchen kann man verschiedene Zeiten einstellen. Habe ich mal gesehen, gabs bei Hama oder Rowi, aber wenn ich es richtig erinnere ist das ein Selbstauslöser-Ersatz gewesen. Das kleine Federwerk-Motörchen drückt nicht ein 1/8 oder 1/2 sek. auf den Auslöser, sondern löst nach 5 oder 10 sek aus. Das würde nicht weiterhelfen.
http://www.monochrom.com/MonoC/asp/main.asp?wb=843 Probier doch mal bei denen anzufragen. Die haben oft Sachen, die man anderswo nicht (mehr) bekommt.
Gruss Carsten
Hi
Ein Zeitauslöser ist ein Auslösemechanismus, der NACH einem gewissen Zeitraum die Kamera auslöst. Mit den Verschlusszeiten hat der nix am Hut.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Zeitauslöser ist ein Auslösemechanismus, der NACH einem gewissen Zeitraum die Kamera auslöst. Mit den Verschlusszeiten hat der nix am Hut.
Da meinst du wohl einen Selbstauslöser?! 
Liebe Grüße
Peggy
http://www.hama.de/hama/shop.jsp?sid=luebogjfm1
Das dritte von unten ist eine simple Version von dem, was ich im Kopf hatte. Das sind aber Selbstauslöser.
Carsten
Du suchst quasi nen timer fuer laengere Belichtungen (eben auf ‚B‘ Einstellung). Ok, da unten gab’s wohl nen hilfreiches link - ich hatte aber noch nie von so einem Aufsatz gehoert, und muss sagen, dass es mit selber timen (stopwatch oder einfach zaehlen) auch gut geht. Ich arbeite mit Profi-Fotografen, die das auch voellig normal finden.
Gruss, Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… muss sagen, dass es mit selber timen (stopwatch oder einfach zaehlen) auch gut geht. Ich arbeite mit Profi-Fotografen, die das auch voellig normal finden.
Hab ich auch immer gemacht. Drahtauslöser anschrauben und auf die Uhr gucken. Wer unsicher it, kann ja auch eine Stoppuhr nehmen. Bei Zeiten über 1 sec kann man auch einfach zählen, denn ob man z. B. statt 2 sec 1:50 sec oder 2.10 sec belichtet, spielt eh keine Rolle.
LG
Peggy
Meiner Meinung nach gibt es soetwas nicht und kann es nicht geben, weil der Verschlussablauf nur kameraintern präzise gesteuert werden kann - besonders was die Zeiten zwischen 1/30 und 1 sek. betrifft. Das mechanische Auslöser-Runterdrücken hat nichts mit dem uhrwerkähnlichen Verschluss zu tun. Das heißt, nur in Stellung B (beliebig) kannst Du ausreichend genau mit dem Auslöser runterdrücken und wieder loslassen die Belichtungszeit steuern - mit Drahtauslöser am besten. Was Du meinst, ist ein externer, aufgeschraubter Selbstauslöser (wenn Du selbst mit auf’s Bild willst). Der kann verschiedene Vorlaufzeiten haben (je nach dem, wie schnell Du im Bild sein kannst bzw. ist er auch als Drahtauslöser vom Stativ verwendbar, wenn Du durch Deinen Finger nichts verwackeln willst bei Kameras, die längere Zeiten als die 1/30 zulassen).