hallo,
gibt’s 'nen sprachwissenschaftlichen Terminus, der sowohl abgeleitete Nomina als auch Simplizia umfassen und gleichzeitig Komposita ausgeschlossen würde?
z. B. Tisch, Tischler, Tischlein, Tischlerei
Vielen Dank für Ideen
Gruß
wrann
hallo,
gibt’s 'nen sprachwissenschaftlichen Terminus, der sowohl abgeleitete Nomina als auch Simplizia umfassen und gleichzeitig Komposita ausgeschlossen würde?
Vielen Dank für Ideen
Gruß
wrann
Hallo, Wrann,
eine Wortfamilie oder ein Lexemverband http://de.wikipedia.org/wiki/Wortfamilie
Gruß
Eckard
Hallo, Wrann,
eine Wortfamilie oder ein Lexemverband
http://de.wikipedia.org/wiki/Wortfamilie
Bist du sicher, dass das Komposita ausschließt? Scheint mir nicht zwangsläufig so, von der Erklärung her…
Grüße,
Die Wortfamilie ist das nicht.
Schuldigung, hab’ich ein unvollständiges und bischen verwirrendes Beispiel angeführt.
Der Begriff sollte auch Lexeme mit unterschiedlichen Wortstämmen umfassen.
Außer den oben angeführten sollte da z.B. Haus, Häuschen, Stuhl, Idee … gehören.
Grüße
wrann
Wortfeld?
Hi,
Außer den oben angeführten sollte da z.B. Haus, Häuschen,
Stuhl,
bis hierhin passt es noch zu Tisch etc…
Idee … gehören.
…aber ob man sich auch eine Idee zurechttischlern kann, erschließt sich mir nicht so ganz.
Sei’s drum - vielleicht versuchst Du noch einmal mit einem anderen Beispiel deutlich zu machen, was genau Du eigentlich meinst.
Gruß
=^…^=
Hallo Andre!
Bist du sicher, dass das Komposita ausschließt? Scheint mir
nicht zwangsläufig so, von der Erklärung her…
Nö, tut es nicht. Er hat nur die Frage falsch verstanden bzw. das Beispiel allzu wörtlich genommen.
Was der UP sucht, ist ein gemeinsamer Oberbegriff für Derivate und Simpliza, evtl auch für Konversionen. Und zwar egal welcher Wortfamilie oder welches Wortfeldes.
Im Prinzip ein Begriff, der alle Wörter außer zusammerngesetzten Wörtern umfasst. Wobei ich nicht weiß, ob der UP die Zusammenrückungen und Zusammenbildungen dann auch zu den Zusammensetzungenm rechnet … hmmm … ich befürchte, ein Oberbegriff ist da nicht so leicht zu finden. Oder weißt Du einen?
Gruß,
Max
Grüße,
- André
Hallo,
Was der UP sucht, ist ein gemeinsamer Oberbegriff für Derivate
und Simpliza, evtl auch für Konversionen. Und zwar egal
welcher Wortfamilie oder welches Wortfeldes.Im Prinzip ein Begriff, der alle Wörter außer
zusammerngesetzten Wörtern umfasst. Wobei ich nicht weiß, ob
der UP die Zusammenrückungen und Zusammenbildungen dann auch
zu den Zusammensetzungenm rechnet
genau das such ich, wobei ich die Zusammenrückungen und Zusammenbildungen zu den Zusammensetzungenm umfassen würde. Es ist aber nicht entscheidend, denn sie kommmen in meinem Korpus nicht vor. Es handelt sich nämlich um eine Gruppe substantivischer Entlehnungen aus dem Englischen und ich habe sie in verschiedene Kompositionsarten (mit englischem Grundwort, mit deutschem Grundwort, …)gegliedert und nun weiß ich nicht, wie ich die Gruppe der restlichen zusammenfassend nennen sollte. Die restlichen enthalten sowohl Simplizia als auch Derivate verschiedener Art. Da es sich um Neuentlehnungen handelt, gibt’s keine etymologische Informationen zu den Wörtern und eine weitere Gliederung in deverbale, deadjektivische, … Derivate und Simplizia ist deshalb unmöglich.
hat noch jemand 'ne Idee?
DAnke
Grüß
wrann
Hallo Denker!
Im Prinzip ein Begriff, der alle Wörter außer
zusammerngesetzten Wörtern umfasst. Wobei ich nicht weiß, ob
der UP die Zusammenrückungen und Zusammenbildungen dann auch
zu den Zusammensetzungenm rechnet … hmmm … ich befürchte,
ein Oberbegriff ist da nicht so leicht zu finden. Oder weißt
Du einen?
Das wäre dann wohl ein Begriff, der zwar Affigierungen, Affixoid- und Kombinembildungen sowie Blends einschließt, Komposita als Verbindungen aus ausschließlich freien Morpheme aber ausschließt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Morphem#Freie_und_gebun…
Das gibt es meines Wissens bislang nicht. Ich bezweifele auch, dass es sinnvoll wäre, ausgerechnet dieses Unterscheidungskriterium mit einem weiteren Fachbegriff zu terminologisieren.
Gruß Gernot