Fachbegriff gesucht: Schaltung Elektro im Haus

Hallo,

ich suche nicht die Lösung sondern nur den Fachbegriff für das Problem:

Ein Elektriker wollte bei mir ein paar neumodische fernsteuerbare Schalter montieren, die auf die dauerhafte Versorgung aus dem Netz angewiesen sind.

Er stellte dann fest, dass dies in meinem Haus nicht möglich sein, weil der Strom am Verbraucher und nicht am Schalter ankäme und der Schalter jeweils nur in einer weiteren Schleife am Verbraucher hinge.

Also:
(Netz)
========Lampe===Schalter

statt
========Schalter===Lampe

Da ich ihn damals zu fragen vergaß: Wie heißt diese Art der Verkabelung? Gibt es da einen Fachausdruck?

Besten Dank
Birk

Hallo,

So wie beschrieben handelt es sich um phasenverkehrten Anschluß: stromführende Leitung am Verbraucher, Schalter im Nulleiter. Ist aber eigentlich komplett falsch und sollte behoben werden, Leuchtstoffröhren glimmen meist bei dieser Beschaltung.

Es grüßt

Der Daimio

Danke

War das denn mal richtig oder immer schon falsch?

Hallo Birk,

hoffentlich ist meine Hilfe frei von Fehlern, ansonsten nette/berichtigende Hinweise machen :wink:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Relais (schaltung)

[Steckdose]—[Schalter]—[Verbraucher] Außenleiter
[:::::::::::::::::]—[:::::::::::::]—[::::::::::::::::::::] Neutralleiter
[:::::::::::::::::]—[-----------]—[::::::::::::::::::::] Schutzleiter

=> Schalter wirkt zwischen Steckdose und Verbraucher.

[Steckdose]—[Verbraucher]:[Relais]—[Schalter]—[Steckdose] Außenleiter
[:::::::::::::::::]—[::::::::::::::::::::]:[:::::::::]—[:::::::::::::]—[:::::::::::::::::] Neutralleiter
[:::::::::::::::::]—[::::::::::::::::::::]:[-------]—[-----------]—[:::::::::::::::::] Schutzleiter

=> Schalter hat Einfluss auf das Relais, welches die Leitungen des Verbraucher schaltet. Stromkreis des Verbrauchers und des Schalters sind hier nicht verbunden, sonst ist ein Kurzschluss da (Ich gehe davon aus, dass die beiden Steckdosen aus der gleichen Quelle versorgt werden…) :wink:

Grüße Roman

Hallo,

So wie beschrieben handelt es sich um phasenverkehrten
Anschluß: stromführende Leitung am Verbraucher, Schalter im
Nulleiter.

Bist du sicher? Es kann doch die Phase zum Schalter „weitergehen“ und dort geschaltet werden.
Also Phase und Nulleiter gehen zur Lampe. Dort ist die Phase aber zunächst nicht angeschlossen sondern geht zum Schalter und von dort „zurück“ zur Lampe, wo sie angeschlossen ist.
So sind bei uns die Lampen (im Prinzip aber räumlich anders, weil die Phase nicht erst bei der Lampe vorbei läuft) auch angeschlossen. Sonst bräuchte man ja drei Adern (ggf. plus Erde) zum Schalter, wenn man da noch einen Nullleiter haben wollte.

Cu Rene

Hallo !

Ist es so simpel oder sehe ich da etwas falsch ?

Wo sollten denn die ferngesteuerten Schalter dran, am Deckenleuchtenplatz oder am Schalterplatz ?

Natürlich ist in fast 100 % der Fälle an der Deckenleuchte nur Spannung,wenn der zugehörige Lichtschalter „AN“ ist.
Also kann dort ein auf Dauerspannung angewiesener Fernsteuer-Empfänger nicht fest dran,es sei denn man braucht den Lichtschalter nun nicht mehr,weil man es in Zukunft über eine Fernbedienung schaltet.
Das ist so einfach,dass ich es nicht glaube,der Elektriker hatte da Probleme.

Und am Lichtschalterplatz hat man in fast 100% der Fälle nie Dauerspannung anliegen. Auch bekannt !

Wo ist bloß das Problem ?

Etwas ratlose Grüsse von
duck313

hi Duck

jetzt hast du dich aus dem Konzept bringen lassen, die Sache die der Frager meint ist viel einfacher:

Er braucht in der Schalterdose den Nulleiter und der ist dort nicht vorhanden

@Frager:
Das nennt man Altbau. Oberhalb des Schalters ist eine Abzweigdose, wo der Nullleiter direkt zur Lampe geleitet wird. Er kommt unten beim Schalter gar nicht erst an.

Heutzutage gibt es keine verborgenen Abzweigdosen mehr
Die Kabel werden komplett durch die Schalterdose geführt - mit Nullleiter

Gruss

1 Like

Hallo,

Er braucht in der Schalterdose den Nulleiter und der ist dort
nicht vorhanden

Ich denke das hat duck schon kapiert. Aber was hindert den Elektriker daran den Funkempfänger an einem Ort anzubringen, wo er einen Nulleiter hat (also z.B. in der Abzweigdose)? Dem ist es doch recht egal wo im Raum er angebracht ist (wenn es nicht gerade so große Räume sind, daß die Reichweite nicht ausreicht)

Cu Rene

Er braucht in der Schalterdose den Nulleiter und der ist dort
nicht vorhanden

jau, das ist das Problem

Ich denke das hat duck schon kapiert. Aber was hindert den
Elektriker daran den Funkempfänger an einem Ort anzubringen,
wo er einen Nulleiter hat (also z.B. in der Abzweigdose)? Dem
ist es doch recht egal wo im Raum er angebracht ist (wenn es
nicht gerade so große Räume sind, daß die Reichweite nicht
ausreicht)

Bei dem Schalter ist auch der manuelle Schalter integriert, d.h. man muss auch mit den Fingern drankommen :smile: Das ist in der Höhe der Abzweigdosen nicht ohne (Alu-)Leiter möglich.

Danke an Euch beide
Birk

Genau, das ist es.

Aber hat diese Beschaltung nicht auch einen Fachnamen (außer „alt und macht man heute nicht mehr so“)?

Du hast das vermutlich nicht ganz richtig verstanden oder wiedergegeben.

Du hast vermutlich eine Installation mit Abzweigdosen.
Dann hat man am Lichtschalter in der Regel keinen Neutralleiter, der aber für den Betrieb von elektronischen Schaltern (Funk, Infrarot oder EIB) nötig ist.

Heute installaiert man ohne einzelne Abzweigdosen, sondern man setzt besonders tiefe Schalterdosen, die dann sinnigerweise „Schalterabzweigdosen“ heißen.
Dort befindet sich dann immer alles in der Dose, was man benötigt:

Schutzleiter, Neutralleiter, Außenleiter, Schaltadern zur Leuchte.

Die Fachbegriffe könnten also „Abzweigdoseninstallation“ und „abzweigdosenlose Installation“ sein.