Fachbegriff - optimale Position eines Heckenschütz

Hallo allerseits,

Gibt es militärische Fachbegriffe, mit der eine optimale Position eines Heckenschützen bzw. Scharfschützen beschreiben?

besten Dank im Voraus

freundliche Grüße

Rocce

Tach…

also, in meine Blocklehrgang beim Bund (Anfang der 80iger) wurden ein paar Einsatzgrundsätze beigebracht aber einen Fachterminus…kann ich mich nicht daran erinnern…

Prinzip war jedenfalls…mehrere Wechselstellungen anlegen…stets so , dass man gedeckt in die Position gelangt, wenige Schüsse aus einer Stellung und dann Stellungswechsel vornehmen…und möglichst unauffällige Stellung…also Kirchtumr ist ein bisschen offensichtlich, da denkt jeder ran…

Wenn das was hlft, würde es mich freuen

Hallo,

in dem Sinn gibt es nie eine optimale position nur einen optimalen Augenblick. Die „Schützenstellung“ wird ja eher nach anderen Kriterien ausgesucht, was übersichtlichkeit, Tarnungsgrad, Rückzugsmöglichkeit usw. anbetrifft.

Gruss Mirko

Hallo,

in dem Sinn gibt es nie eine optimale position nur einen
optimalen Augenblick. Die „Schützenstellung“ wird ja eher nach
anderen Kriterien ausgesucht, was übersichtlichkeit,
Tarnungsgrad, Rückzugsmöglichkeit usw. anbetrifft.

Völlig richtig- daher ist die Beurteilung der Position auch immer unter diesen Kriterien zu sehen- und ganz besonders unter dem Gesichtspunkt des Auftrages, der das alles relativiert. Eine „optimale Position“ ist somit reine pseudoakademische Fiktion. Je nach Auftrag muß der Schütze sich entweder mehr exponieren, oder aber sogar überrollen lassen- zwei diametrale Gegensätze. Kein fixer Maßstab- kein fixer Begriff. Wozu auch?