Fachbegriffe in 'Die Ermittlung'

Sorry, ich wusste nicht, wo ich das Thema sonst hin posten sollte.

Es geht um das Buch „Die Ermittlung“ von Peter Weiss, in dem es um die Gerichtsverhandlungen der geschnappten Nazis nach dem zweiten Weltkrieg geht. Darin kommen einige Fachbegriffe vor.

Haben manche von euch vielleicht das Buch vielleicht zufällig gelesen und erinnern sich noch an einige dieser Fachbegriffe?

Weil der Titel so extrem allgemein ist, findet man im Internet leider keine Fachbegriffsliste, wie sie bei anderen Büchern sehr leicht zu finden sind.

mfg Christoph

Hallo,
das Ziel deiner Frage ist unklar. Suchst du juristische Fachbegriffe? Oder einen bestimmten Begriff auf einem dicken Buch (welches genau genommen ein Drama ist)? Im zweiten Falle wäre es konstruktiver, sich aus der nächsten Bib das Buch zu besorgen - oder sollen jetzt Leser dieses Buches aus dem Kopf alle möglichen Nomen aus den Verhandlungen aufzählen?

Kläger
Schöffe
Richter
Staatsanwalt
Vergleich
Einspruch
Kreuzverhör

Und falls es sich um eine Hausaufgabe handelt, wäre es eh sinnvoller, das Werk selbst zu lesen. Das macht mächtig Eindruck beim Lehrer :wink:

LG Hahu

Es handelt sich um eine Schullektüre. Ich habe mich gequält und das Buch gelesen. Leider habe ich nicht alle Fachbegriffe aufgeschrieben. Genauer gesagt hat keiner von uns (die Klasse) mit geschrieben.

Wir sollten rein malen, was uns dazu einfällt. Keiner hat es getan.

Dafür habe ich aber ein paar Rechtschreibfehler gefunden, z.B. „Elektromotore“, die ich angemalt habe ^^.

Naja, dann werde ich mich wohl noch einmal quälen müssen und das scheiß Teil noch mal überfliegen…

mfg Christoph