ich bin gerade sprichwörtlich vom Blitz getroffen worden. Ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme (abgeschlossene Ausbildung) und habe dann noch meine FH-Reife gemacht und dann Zivildienst. Jetzt ist der vorbei und ich befinde mich zurzeit in einer Identitätskrise. Ich weiss tatsächlich nicht ob der Job in Werkstatt oder Montage etc was auch immer, etwas für mich ist. Gerade in Zeiten der ZA-Firmen. Dann fällt mir plötzlich ein welcher mein Traumjob wär. Fachberater für braune Ware (Elektronikmarktberater TV/Hifi/Sat etc.) Ich bin ein Multimediafreak hänge den ganzen Tag im internet um mir die neuesten Technikspielereien anzusehen…
Nun in den Stellenanzeigen der großen Elektronikmärkte steht; ein idealer Bewerber hat eine abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung. Käme ich aber trotzdem für eine solche Stelle in Frage!? Klärt mich auf… Aber was würde ich in dem Fall verdienen? Laut tarif bekommen ungelernte nur wenig also glaube 1650€ Brutto… Soll ich ne Umschulung zum Kaufmann machen? Was soll ich tun? Welche Möglichkeiten habe ich?
Bin für jeden konstruktiven Kommentar und Ratschlag dankbar!
Liebe Grüße
in der Regel ist der Kaufmann keine Voraussetzung, sonder eher Wunsch.
Ich war selber mal als Informatiker als Fachberater Neue Medien eingestellt und alle meine Kollegen (auch braune Ware) waren alle keine Einzelhandelskaufleute.
Einfach mit deiner jetzigen Quali bewerben und die Begeisterung rüberbringen. Das funktioniert dann schon.
Hallo, egal ob die orangen oder die roten, deine Chancen stehen gut. Die richtige Berufsausbildung ist der Idealfall aber nicht ausschlaggebend für eine Einstellung bei diesen Händlern.
Wenn du das mitbringst was Sie suchen dann ist es keine Problem. Was die Bezahlung angeht kannst du bei diesen Firmen mehr als nur zufrieden sein. Sie Zahlen nach Leistung und über Tarif. Heißt wer gute Arbeit macht verdient auch gutes Geld. Es gibt dort niemanden der dort Tariflich verdient. Heißt gutes Geld für gute Leistung… man kann es aber auch aus derer Sicht sehen. Wir verlangen viel von den Mitarbeitern, wir zahlen aber auch mehr als alle anderen. Bewirb dich was anderes kannst du dir immer noch bei nicht gefallen suchen, l.G
Nun in den Stellenanzeigen der großen Elektronikmärkte steht;
ein idealer Bewerber hat eine abgeschlossene Kaufmännische
Ausbildung.
nun ja. Suche einfach einen dieser Märkte auf und täusche vor, dass Du irgend etwas erwerben möchtest und stelle ein paar Fachfragen.
Du wirst erkennen, dass sich die Grundqualifikation der meisten Mitarbeiter der „ich bin doch nicht blöd-Jupiter Märkte“ auf die Beherrschung des aufrechten Gangs beschränkt. Der Begriff „Fachberater“ ist hier ebenso unangemessen, wie „Fachmarkt“ oder „Fachgeschäft“.
Wenn Du Lust auf qualifizierte Beratung hast, bewerbe Dich im Fachhandel. Allerdings sind dort die Anforderungen auch höher. Aber einen Versuch ist es wert.