Hallo,
ich suche Menschen, die die o.g. Prüfung absolviert haben und beschreiben können, ob die Prüfung auch im Selbststudium bewältigt werden kann. Ich möchte diesen Abschluss erreichen, arbeite seit knapp einem halben Jahr in einem Maklerbüro nebenberuflich und finde keinen Kurs, der zustande kommt oder zeitlich zu mir passt. Reine Online/Fern-Kurse haben mich bisher nicht überzeugt. Deshalb die Idee es auf eigene Faust (mit informeller Unterstützung der Maklerkollegen) zu probieren. Lehrbücher und alte Prüfungsaufgaben habe ich mir schon gekauft. Mein Eindruck ist, dass es machbar ist. Zumal ich bisher ein guter Selbstlerner war.Aber ich würde mich freuen auch noch andere Meinungen zu hören. Und darüberhinaus möchte ich hier noch die Nachfrage stellen, ob es im Internet Foren oder ähnliches von und für angehende Fachberater gibt, wo sich über Ausbildungsfragen ausgetauscht werden kann?
Für Ihre Mühe im Voraus vielen Dank
saitenzauber
Das kommt auch darauf an, aus welcher Branche du kommst, bist du Banker oder Versicherungskaufmann, oder branchenfremd eingestiegen?
Ich kann mir nicht vorstellen das ein branchenfremder einfach mal so ein paar Bücher kauft, und damit eine 3jährige Bankausbildung plus meinetwegen noch ein paar Monate Fachberater Finanzdienstleistungen ersetzt.
Fachberater für Finanzdienstleistungen - der sollte schon mit einem IHK-Abschluß gemacht werden - und die wollen Berufspraxis plus Ausbildung im Bankbereich - erfüllst du das überhaupt? Es nutzt nichts, lange zu studieren - und dann keine Prüfung machen zu dürfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
und vielen Dank für die schnelle Einschätzung.
Ich bin in dieser Branche Quereinsteiger, habe aber schon kaufmännische Erfahrungen in diversen Tätigkeiten über mehrere Jahre hinweg sammeln können. Meiner Information nach lässt die IHK mich nach mindestens 18 Monaten praktischer Tätigkeit in dieser Branche zur Fachberater-Prüfung zu. Aber gerade diese praktische Tätigkeit soll mir ja auch Nutzen im Hinblick auf die Prüfung bringen. Aber wenn Fachleute die Belegung eines Kurses dringend anraten, komme ich natürlich noch mal in`s Grübeln. Meine Frage geht aber eher in die Richtung, ob es überhaupt in der Vergangenheit Prüflinge gab, die sich ohne Kursus auf die Prüfung vorbereitet haben. Denn ohne mich persönlich zu kennen, ist eine genaue Einschätzung ja nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Das kommt auch darauf an, aus welcher Branche du kommst, bist
du Banker oder Versicherungskaufmann, oder branchenfremd
eingestiegen?
Ich kann mir nicht vorstellen das ein branchenfremder einfach
mal so ein paar Bücher kauft, und damit eine 3jährige
Bankausbildung plus meinetwegen noch ein paar Monate
Fachberater Finanzdienstleistungen ersetzt.
Fachberater für Finanzdienstleistungen - der sollte schon mit
einem IHK-Abschluß gemacht werden - und die wollen
Berufspraxis plus Ausbildung im Bankbereich - erfüllst du das
überhaupt? Es nutzt nichts, lange zu studieren - und dann
keine Prüfung machen zu dürfen.
Hallo,
eigentlich braucht man nur die zwei bzw. jetzt drei bände (amazon, booxtra, bol etc.) um sich das fachwissen anzueignen.
ich habe es so gemacht (habe ein halbes jahr, 3x die woche 3std. gelernt) - mein voteil - bin gelernter banker somit war vieles für mich ein klacks, die bücher sind jedoch klasse aufgebaut, alle prüfungen klappten auf anhieb. ehrlich gesagt : da muss man den inneren schweinehund überwinden !!!
halbes jahr ist jedoch kein promblem - siehe ifm-gmbh.de. dort haben es viele freunde von mir gemacht - empfhelenswert !!!
falls interesse an alten ihk-klausuren hast, habe ich noch welche günstig zum abgeben(nur so nebenbei
)