Ich verwende für meine Seminarabeit eine Kulturdefinition von Edward Tylor, die laut einer Internetseite von Harris (1989: 20) stammt. Mehr ist leider nicht angegeben…Nun ist meine Frage, weiß vielleich jemand, wie das Fachbuch genau heißt?? Ich bräuchte unbedingt den vollständigen Namen!!! Hier nochmal die Internetseite: home.snafu.de/uli.voigt/kulturwandel.htm
ehrlich gesagt finde ich diese Anfrage sehr ärgerlich: Wenn sich diese Kulturdefinition nur auf der besagten Homepage fände, wäre sie wohl kaum zitierfähig. Man könnte aber den Autor der Internetseite anschreiben, um mehr darüber zu erfahren. Findet sich diese Definition aber häufiger (und eine kurze Internetrecherche zeigt, dass sie es tut), findet sich auch in wenigen Minuten der gesuchte Titel, ich habe es ausprobiert. Es ist also nur etwas Fleißarbeit zu erledigen, wie sie beim wissenschaftlichen Schreiben immer anfällt. Statt dessen wird mit einer www-Anfrage die Arbeit auf andere abgewälzt. Tut mir leid, aber das ist m. E. nicht der Sinn von wer-weiss.was, und deshalb bin ich so zickig und behalte das Ergebnis meiner zweiminütigen Recherche für mich.
Hallo Lace92,
die Recherche ist wirklich so einfach, dass Du sie selbst ausführen kannst. Tipp in den opac Deiner UB unter „Autor“ den Namen „Harris“ ein, unter „Jahr“ „1989“.
Aber ok, der Typ heisst mit Vornamen Marvin.
Viel Erfolg.
wenn du schon so zickig bist, dann hättest du mir nicht diesen sinnlosen Text schreiben müssen, ich habe alles mögliche bei google eingegeben und es kam bei mir nichts sinnvolles…
Ich verwende für meine Seminarabeit eine Kulturdefinition von
Edward Tylor, die laut einer Internetseite von Harris (1989:
20) stammt. Mehr ist leider nicht angegeben…Nun ist meine
Frage, weiß vielleich jemand, wie das Fachbuch genau heißt??
Hallo,
ich glaube, ich habe das Buch gefunden, welches Du meinst:
Harris, Mariv: Kulturanthropologie. Ein Lehrbuch. Frankfurt/Main; New York. Campus, 1989, S. 20.
(Habe das von Dir angegebene Zitat in einem anderen Zusammenhang gefunden - mit o.a. Quellenangabe)
Der Text war absolut nicht sinnlos, sondern eine genaue Anweisung, wie Du selbst in wenigen Minuten zur Lösung kommst. Bist Du erst im ersten Semester? Also noch einmal Schritt für Schritt: Google nach einem Ausschnitt aus dem Zitat, z. B. nach „jenes komplexe Ganze, das Wissen, Glauben, Kunst, Moral, Recht, Sitte, Brauch und alle anderen Fähigkeiten und Gewohnheiten umfaßt“, folge dann den Links, und in den Literaturverzeichnissen der jeweiligen Verwendung findest Du unter Harris den gesuchten Titel. Bei mir hat es keine zwei Minuten gedauert.
wenn du schon so zickig bist, dann hättest du mir nicht diesen
sinnlosen Text schreiben müssen, ich habe alles mögliche bei
google eingegeben und es kam bei mir nichts sinnvolles…
Ok, das ist etwas anderes. Der einzige Titel, den Harris 1989 veröffentlicht hat, ist „Kulturanthropologie“. Klingt nach einem Einführungswerk/Grundsatzwerk, Du dürftest also wahrscheinlich fündig werden. Viel Erfolg nochmal!
Vielen Dank, diese Art der Recherche kannte ich noch nicht, da
ich momentan nicht studiere, sondern diese Seminararbeit kurz
vorm Abi schreiben muss.