Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine kleine,historisch nicht ganz unbedeutende Büchersammlung über mein Handwerk. Ich möchte noch zu meinen Lebzeiten einen Handwerksmeister meines Genres finden der dieser Sammlung würdig ist, sie gegebenenfalls erweitert und, das ist die Hauptsache, diese wiederum an einen einschlägigen Handwerksmeister weiterreicht und so weiter. Gibt es eine Möglichkeit so etwas Notariell festzuschreiben? Das gewährleistet ist und das überwacht wird, dass diese Sammlung durch die nächsten Generationen meine Handwerks getragen wird? Oder sollte man so etwas ganz anders lösen?
Danke für Ihre Hilfe im Voraus.
Für einpaar Jahrzehnte bzw. für 2 Generationen könnte es per Testament so gesichert werden, wie Sie es schrieben. Ich empfehle, Ihr Anliegen mit der dortigen Handwerkskammer zu besprechen. Die Kammer hat allerdings mehr mit anderen Dingen zu tun. Darüberhinaus: In jedem Bundesland sind die kulturellen Themen (Landeskultur o.ä.)anders organisiert, sodass ich keine örtliche Empfehlung geben kann. Im Web findet man vielleicht auch Adressen oder Kontakt (z.B. durch Anmeldung bei Xing.de und Darlegung seiner Wünsche !).
Wie es testamentarisch geht (per Vor- und Nachvermächtnis und/oder Testamentsvollstreckung) zeigt Ihnen Ihr Notar, den Sie beauftragen. Alle Fragen sind kostenneutral.
H.G.