Fachchinesisch: Abschreibung? Was absetzen?

Hallo,

bezugnehmend auf mein Posting unter „Existenzgründung“ (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/f…) hätte ich mal folgende allgemeine steuerliche Fragen hinsichtlich Begriffsklärung:

Was kann man eigentlich wie in eine Gewinn-Verlustrechnung einfließen lassen?

Zum Beispiel betreffend:

Online- und Telefonkosten:

Man hat jetzt z.B. kein ISDN und kein DSL, sondern z.B. nur analoges Modem und wohl zumindest einen Einzelverbindungsnachweis.
Man kann nun anhand des Einzelverbindungsnachweises ja nur die Tel.gespräche auseinanderklamüsern. Bei den Onlinekosten heißt es auf der Rechnung nur „Andere Anbieter“ (wenn man sich mit analogem Modem und call-by-call-Anbietern einwählt) und dann sind die jeweiligen Anbieter und ihre Kosten aufgelistet.

Daraus geht natürlich dann nicht hervor, was derjenige privat „gesurft“ hat und was er geschäftlich an Online-Zeit benötigt hat für z.B. Bild-Uploads und Ausfüllen div. Galerieninfos usw., wenn er z.B. als Künstler tätig ist.

Ist das realistisch, wenn er seine Tel.rechnung incl. der Onlinegebühren mit 25% geschäftlich aufdröselt?

Fahrtkosten

Wie rechnet sich da das Kilometergeld?

Ein User unter „Existenzgründung“ schrieb mal folgendes:

Dafür gibt es zwei Methoden. Entweder es werden alle
tatsächlichen Aufwendungen (Steuer, Versicherung, Treibstoff,
Reparatur, Parken,…) mit dem aus dem Fahrtenbuch ermittelten
Anteil angesetzt oder du schreibst Reisekostenabrechnungen.
Dies ist nur unter bestimmten weiteren Voraussetzungen möglich
(z.B. der Pkw darf steuerlich nicht zum Betriebsvermögen
zählen). In diesem Fall wäre je gefahrenem Kilometer ein
Betrag von € 0,30 in Ansatz zu bringen.

Nachdem man nun z.B. einen Pkw privat hat und eher seltene Fahrten zu Kunden z.B. hat oder zum Paketdienst für den Versand von Artikeln, langt es da, wenn er ein Fahrtenbuch nur mit den geschäftlichen Fahrten schreibt und da die entsprechenden Kilometer mit 0,30 Euro ansetzt - ohne Tankquittungen, Reparaturrechnungen usw., das Auto ist ja rein privat?

Fahrtenbuch

Wie sollte dann idealerweise das Fahrtenbuch aussehen? Müssen für eine selbstst. nebenberufl. Tätigkeit mit privatem PKW die privaten Fahrten auch aufgelistet werden, damit die Anfangs- und Endkilometerstände nahtlos sind?

Abschreibungen

„Abschreibung“ ist für mich ein Begriff wie böhmische Dörfer :wink:

Wie verhält es sich damit: die meisten benutzen ja sicherlich für ihre „Bürotätigkeiten“ den PC.
Jetzt braucht man z.B. mal eine neue Festplatte für, was weiß ich, z.B. 95 Euro.

Kann man z.B. diesen Kauf als Betriebsausgabe in die Buchungsaufstellungen der GuV mit aufnehmen?

Ich kenne mich mit der Thematik „Abschreibungen“ null aus.
Werden - ganz allgemein - so Kleinkram wie Festplatten für sagen wir mal unter 100 Euro „abgeschrieben“, oder ab wann schreibt man eigentlich was ab?

Konten/Kategorie im Kontenrahmen 04

Wenn man z.B. den Kontenrahmen 04 verwendet - dort sind lauter „fachchinesische“ Konten/Kategorien genannt.
Unter was fallen eigentlich Gebühren, die man an jemanden zahlt (EBAY z.B.)? Sind das einfach „sonstige betriebliche Aufwendungen“ oder gibts da wie für die Kontoführungsgebühr eine eigene Kategorie/Konto?

Kontoführungsgebühr

Führt man diese für gewöhnlich monatlich (anteilsmäßig) in der Gewinn-Verlustrechnung mit auf, z.B. wenn - wer auch immer (wie z.B. Arbeitsamt) eine quartalsmäßige Gewinn-Verlust-Rechnung haben möchte?

Fachchinesisch

Gibt es irgendwo in den Weiten des Web diese ganzen Begriffe aus dem Kontenrahmen 04 mal erklärt?

Da stehen soviel „fachchinesische“ Begriffe drin, da wüsste ich gar nicht mal, was da drunter fallen soll … (Forderung aus Lieferung und Leistung, Forderungsverluste, Gewinnrücklange, Gewinnvortrag, Rückstellungen, Sonderposten mit Rücklageanteil, sonstige Ausleihungen, Kosten der Warenabgabe, dann der ganze Unterschied zwischen Erträge/Verbindlichkeiten/Aufwendungen/Einnahmen/Forderungen - also bei mir sind Erträge irgendwie Einnahmen und Aufwendungen sind bei mir irgendwie auch Forderungen … das ist alles ziemlich verworren für einen Laien).

Danke vielmals im voraus für die vielen kompetenten Tips.
Chris

[MOD] siehe ‚Existenzgründung‘
Hi !

Habe die Fragen bereits im Brett „Existenzgründung“ versucht zu beantworten. Um Doppelpostings zu vermeiden, bitte nur noch dort weitere Fragen und Antworten.

BARUL76