Fachgebunden, fachabi oder allg. abi?

Hallo,
ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel. Ich würde gerne in die Richtung Design studieren (Medien-Design/Produktdesign). Ich kann als Schulabschluss die Mittlere Reife + Beruf (s.o.) vorweisen. Reicht es aus ein Fachgebundenes (oder Fachabi - da gabs doch einen Unterschied?) Abitur zu machen oder brauch ich für diese Studien-Richtung ein allgemeines Abtitur ?
danke im voraus!
mfg

Hallo!

FH-Reife/Fachabitur reicht aus um an normalen FHs zu studierern. Nur wenn du an eine Universität willst brauchst du das „Vollabi“. Das was du machen willst gibts aber in der Regel an den FHs. In Baden-Würtemberg gibt es die Möglichkeit des Berufskollegs FH Reife (BKFH). Dort wird in einem Jahr die FH-Reife nachgeholt. Vorraussetzung: Mittlere Reife und abgeschlossene Berufsausbildung (trifft auf dich ja zu).

hallo und danke für deine Antwort!
aber war das bei dem fachabi nicht so das ich mich speziell (z.b.) als kaufmann weiterbilde?
also das ich kaufmann werde, fachabi mache und später dann z.b. BWL studiere (?)

mfg

ambesten suchst dudir eine fh bzw welche fuer dich in frage kaemen und fragst da direkt nach…denn manchmal gibt es ausnahmeregelungen
oder bestimmte aufnahmekriterien, zb kuenstlerische eignungspruefung, das vorlegen einer mappe etc…

schau mal bei studienwahl.de vielelcith hilf dir das weiter

Magi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die an z.B. Oberstufenzentren erworbene FH-Reife berechtigt zum Studium an JEDER FH in Deutschland. Egal, ob du einen kfm. Grundberuf hast oder einen technischen.

Gruß Tommy

Hey ho!!

Trifft sich gut deine Frage, daich grad aufm BKTK bin. Was viel mit design zu tun hat!Um das mit der Fachhochschulreife zu klären: WIe die anderen schon gesagt haben brauchst du um ein BKFH in dem du in einem Jahr die FH-Reife erwerben kannst, eine fertige Ausbildung + Mittlere Reife, was du ja hast.Mit diesem Abschluss kannst du dann auf allen FH’s in dem Bundesland in dem du deine FH gemacht hast Studieren.Nicht auf alles in ganz Deutschland. Hab mir das von meinem Lehrer erklären lassen.Es empfiehlt sich auch ein sogenantes BKTM vor dem BKFH zu machen, da im BKTM (Berufskolleg für Technik und Medien) sehr viel zum Thema Design gelehrt wird.Ich hab das BKTM besucht und mach jetz BKTK, und bekomm somit auch meine FH-Reife. Is zwar stressig aber es is machbar!..
Hoff ich konnt weiter helfen!
Greetz Ben