Hallo
Kann mir jemand sagen, ob man mit dem Abschluss einer staatlichen Prüfung für Fremdsprachenkorrespondenten in Bayern die fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife besitzt? Ich möchte gerne weiter Sprachen studieren.
Danke
Hallo
Kann mir jemand sagen, ob man mit dem Abschluss einer staatlichen Prüfung für Fremdsprachenkorrespondenten in Bayern die fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife besitzt? Ich möchte gerne weiter Sprachen studieren.
Danke
Hey Jessie,
soweit ich weiß hast du nach deinem Abschluss weder den einen noch den anderen Abschluß. (Voraussgesetzt du hattest vor deiner staatl. Ausbildung die mittlere Reife). Erst wenn du die BOS nach einem Jahr abschließt hast du die Fachhochschulreife; nach einem weiteren Jahr BOS mit einer zusätzlichen Fremdsprache hast du dann die allg. Hochschulreife.
Zwei Jahre BOS ohne eine zweite Fremdsprache ergäbe dann die fachgebundene Hochschulreife. Aber dabei bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Sprachen kannst du eigentlich nur auf den Unis studieren und dafür brauchst du dann zwei Jahre BOS.
Aber bei allem ist vorausgesetzt, dass du die mittlere Reife hast. Falls du schon Abi hast, bräuchtest natürlich nicht mehr auf die BOS.
Hoffe konnte dir helfen
Grüße
Lisa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Zwei Jahre BOS ohne eine zweite Fremdsprache ergäbe dann die
fachgebundene Hochschulreife. Aber dabei bin ich mir jetzt
nicht ganz sicher.
Ja, das stimmt - zwei Jahre BOS ohne zweite Fremdsprache ergibt fachgebundene Hochschulreife.
Allerdings kann man sich bisher erworbene Zweit-Fremdsprachen anrechnen lassen, muss aber evl. in diesen noch eine Ergänzungsprüfung schreiben.
Viele Grüße,
Nina
DANKE AN ALLE
Ich hab nämlich gelesen, dass es eine Externenprüfung gibt, an der man beide Schulabschlüsse erwerben kann. Hat die von euch schon jemand gemacht? Ich weiss nicht recht, wie hoch ich das Niveau einschätzen soll.
Externenprüfung
Hallo Jesse,
Ich hab nämlich gelesen, dass es eine Externenprüfung gibt, an
der man beide Schulabschlüsse erwerben kann. Hat die von euch
schon jemand gemacht? Ich weiss nicht recht, wie hoch ich das
Niveau einschätzen soll.
das hatte ich mir auch schon einmal überlegt.
Auch ich möchte das Abitur nachholen, und hätte genügend Vorkenntnisse, um es mir zuzutrauen.
Jedoch:
Für das Externen-Abitur muss man nachweisen, wie man sich darauf vorbereitet hat. Autodidaktisch lernen zählt nicht; man muss Kurse besuchen, was auch in etwa 2 - 3 Jahre dauert (und sicherlich nicht überall angeboten wird).
Wer mind. 26 Jahre (in jedem Bundesland unterschiedlich, aber immer so um den Dreh rum) alt ist, kann an einer sogenannten „Begabtenprüfung“ teilnehmen. Ob man hierfür die Teilnahme an Vorbereitungskursen nachweisen muss, weiß ich nicht; dies wäre für mich auch nicht in Frage gekommen (bin 20 Jahre alt).
Abendgymnasium dauert, je nach Schule, 3 - 4 Jahre.
Viele Grüße,
Nina
P.S.: Ich habe mich für die BOS (Berufsoberschule) entschieden; dauert nur 2 Jahre und ist damit für mich die beste Wahl, da ich möglichst früh studieren möchte.
Da es sich aber um eine Vollzeitschule handelt, kann ich währenddessen nicht berufstätig sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass viele das Niveau an FOS/BOS unterschätzen. Vor allem der Weg zur allgemeinen Hochschulreife ist alles andere als einfach.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]