Ahoi, ich habe eine Frage ich gehe zur Zeit auf ein Schule ind Baden Württemberg und mache nächstes Schuljahr meine Fachhochschulreife. Nun habe ich gehört, dass man an einer Fachhochschule nach dem 2 oder 3 Semester die Fachgebundene Hochschulreife kriegen kann. Nun meine Frage stimmt es ? Oder ist es nur ein Gerücht. Und wenn ja, welches Fach sollte ich dann studieren um eine Fachgebundene Hochschulreife zu erlangen die mir ermöglicht an einer UNI Jura zu studieren.
Hi,
IMHO erreicht ein FHSR-Besitzer durch den Abschluss einer FH das Recht, an einer Uni zu studieren. Deshalb hat man noch lange kein Abi 
J~
Hallo!
Du kannst i.d.R. mit dem Vordiplom eines FH-Studiengangs verwandte Fächer an der Uni studieren (z.B. Vordiplom in Sozialpädagogik an der FH ermöglicht Pädagogik an der Uni). Du fängst dann aber wieder im ersten Semester an. Im Detail ist das Ganze aber sicher je nach Bundesland unterschiedlich. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das für Jura überhaupt geht, da mir so spontan kein „verwandtes Fach“ einfällt, das man an der FH studieren kann (es müsste dann ja irgendwas sein, dass mit dem Themengebiet „Recht“ zu tun hat).
Gegebenenfalls einfach mal an der Uni anrufen und dich erkundigen.
Hoffe,das hilft dir weiter.
Gruß,
kathi