Hallo ihr Lieben,
kurz zu meiner Person: Bin gerade 20 geworden und beende diesen Sommer meine Ausbildung als Erzieherin plus bekomme die Fachhochschulreife. Das heisst ich kann an FHs alles studieren was ich will. Nun ist es aber so, dass es an FHs nicht wirklich etwas gibt, was ich studieren möchte. (Bloß nicht Sozialpäda oder Soziale Arbeit). Ich möchte aus dem pädagogischen Bereich raus!!! Ich würde gerne Sozialwissenschaften studieren. Das geht nur an einer Uni. Jetzt habe ich gehört, dass man ein FachgebundenesAbi nachholen kann. Dann wählt man nur eine Fremdsprache und das geht in einem Jahr, wenn man schon die Fachhochschulreife (Fachabi) besitzt. Mit dem Fachgebundenen Abi könnte ich nur in meinem Fach dafür aber an der UNI studieren. Leider finde ich keine Weiterbildungskollegs die das anbieten. Das Vollabi kann man übrall nachholen auch das Fachabi aber eben nicht die Fachgebundene Hochschulreife bzw. das Fachgebundene Abitur. Ich komme aus NRW und bevorzuge die Stadt Bonn. Wer kann mir weiterhelfen. Ic bin echt am verzweifeln langsam.
Liebe Grüße, Eva