Fachgebundenes Abitur nachholen nach Fachhochschre

Hallo ihr Lieben,
kurz zu meiner Person: Bin gerade 20 geworden und beende diesen Sommer meine Ausbildung als Erzieherin plus bekomme die Fachhochschulreife. Das heisst ich kann an FHs alles studieren was ich will. Nun ist es aber so, dass es an FHs nicht wirklich etwas gibt, was ich studieren möchte. (Bloß nicht Sozialpäda oder Soziale Arbeit). Ich möchte aus dem pädagogischen Bereich raus!!! Ich würde gerne Sozialwissenschaften studieren. Das geht nur an einer Uni. Jetzt habe ich gehört, dass man ein FachgebundenesAbi nachholen kann. Dann wählt man nur eine Fremdsprache und das geht in einem Jahr, wenn man schon die Fachhochschulreife (Fachabi) besitzt. Mit dem Fachgebundenen Abi könnte ich nur in meinem Fach dafür aber an der UNI studieren. Leider finde ich keine Weiterbildungskollegs die das anbieten. Das Vollabi kann man übrall nachholen auch das Fachabi aber eben nicht die Fachgebundene Hochschulreife bzw. das Fachgebundene Abitur. Ich komme aus NRW und bevorzuge die Stadt Bonn. Wer kann mir weiterhelfen. Ic bin echt am verzweifeln langsam.

Liebe Grüße, Eva

Hallo Eva,
erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen dem „sogenannten fachgebundenen Abitur“ und der Fachhochschulreife. Kannst du das?

Ich nehme dir die Antwort vorweg, es gibt keinen.

Vorab, für die UNI brauchst du IMMER Abitur. (außer in den Musikwissenschaften)
Und eine/r mit Fachhochschulreife hat zwar „nur“ eine Fremdsprache weniger im Zeugnis stehen, aber dafür hat er/sie auch alle anderen Fächer um ein Jahr weniger besucht.

Null Chance, leider zu spät. Früher gab es mal die Kollegs in NRW und Bayern, aber alles wurde inzwischen wegen Geldmangel eingestellt.

Deine einzige Chance noch zu deinem Wunschberuf zu kommen ist, an einer Fachhochschule einen graduierten Titel in sechs Semestern zu erlangen. Damit wird dir formell nachträglich auch die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zuerkannt.

Und dann kannst du an einer UNI weitermachen, wobei alle Scheine der FH von der UNI anerkannt werden (soweit erforderlich). Aber alles nur innerhalb Deutschlands.

Zudem sollte es dann mit vier bis fünf weiteren Semestern doch wohl klappen bis zur Dipl. Soz. Päd.

Zum Unterschied: Ein Studiengang zur Diplomsozialpädagogin mit Ausgang Abitur dauert an einer Universität auch mindestens acht Semester.

Aber pass dann genau auf für was du dich einschreibst. Nicht mehr zum Batchelor sondern direkt zum Master wegen deinem (zukünftigen) Diplom an der FH.

Aber das wirst du alles noch lernen mit gerade 20.

Es ist leider nichts mehr wie früher, als man noch ein Semester „schwänzen“ konnte.

Gruß
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

H wie Hola.

[…]Unterschied zwischen dem „sogenannten
fachgebundenen Abitur“ und der Fachhochschulreife.

Ich nehme dir die Antwort vorweg, es gibt keinen.

Falsch.

Eine „fachgebundene Hochschulreife“ erlaubt das Studium nur bestimmter Fächer jedoch an allen Hochschulen,
einschließlich Universitäten.

Eine „Fachhochschulreife“ erlaubt das Studium aller Fächer jedoch nur an bestimmten Hochschulen,
ausschließlich an Fachhochschulen nämlich.

Deswegen sollte ja auch das Wort „Fachabitur“ strikt vermieden werden,
da das nur Unklarheiten und Verwirrung stiftet.
Es gibt entweder die „allgemeine Hochschulreife“, oder die
„fachgebundene Hochschulreife“ oder die „Fachhochschulreife“ –
alles verschiedene Dinge.

Die allgemeine Hochschulreife kann in manchen Bundesländern auch
an einem sogenannten Beruflichen Gymnasium erworben werden, wo eine Vollabitur zusätzlich durch
polytechnisches Fachwissen erweitert ist. Auch ein solches besseres Abitur heißt „allgemeine Hochschulreife“.

Vorab, für die UNI brauchst du IMMER Abitur.

Falsch. Es ist grundsätzlich immer von „allgemeiner Hochschulreife
bzw. fachgebundener Hochschulreife“ in den Studienordnungen die Rede,
oder allgemeiner auch „allgemeine Hochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluß“.

Und dann kannst du an einer UNI weitermachen, wobei alle
Scheine der FH von der UNI anerkannt werden (soweit
erforderlich).

Wenn dem so wäre. Hier hört man durchaus auch andere Geschichte. :smile:

Ciao