Tach Community,
wie leite ich Fachgerecht das Wasser vom Dach vom Haus weg?
ich habe einen kanal gebuddelt und das Fallrohr mit einem Ablussschlauch (Drainage???) jedenfalls die gelben riffelteile mit den schlitzen drin… verlegt… unter das rohr habe ich eine schicht kieselsteine gelegt… nun habe ich gehoert ich haette das rohe vorher noch in filz einwickeln muessen…damit kein sand in die schlitze geraet…
nun bin ich verunsichert… moechte keinen wasserschaden in 5-6 jahren im keller haben… werde das wohl nochmal aufbuddeln…aber dann wuerde ich gerne wissen… wie macht man das 100%ig richtig?
Was muss ich beachten?
Merci
PixelKoenig
ps: wasser soll verscikern. wird nicht aufgefangen
ich habe einen kanal gebuddelt und das Fallrohr mit einem
Ablussschlauch (Drainage???) jedenfalls die gelben
riffelteile mit den schlitzen drin… verlegt…
Wie lang und wohin?? Man fängt mit einem Drainagerohr erst weit weg vom Haus an. Sonst sickert das Wasser dort ab und man bekommt feuchte Wände. Bis zur Drainage nimmt man geschlossene Rohre.
Ähnlich groß wie ein Aufnahmekasten der örtlichen Abwasserkanalisation.
Aber, wahrscheinlich wird nur ein Drainagerohr nicht reichen. Bei einem Wolkenbruch wird das Rohr nicht genügend schlucken.
Man setzt ans Ende des Rohres einen Sickerkasten. Das ist ein großes Loch mit Kiesel gefüllt. Bestehend aus zwei oder drei Betonringen.
Gruß Max
unter das
rohr habe ich eine schicht kieselsteine gelegt… nun habe ich
gehoert ich haette das rohe vorher noch in filz einwickeln
muessen…damit kein sand in die schlitze geraet…
nun bin ich verunsichert… moechte keinen wasserschaden in 5-6
jahren im keller haben… werde das wohl nochmal
aufbuddeln…aber dann wuerde ich gerne wissen… wie macht
man das 100%ig richtig?
Was muss ich beachten?
Merci
PixelKoenig
ps: wasser soll verscikern. wird nicht aufgefangen
hi conrad,
danke fuer die antwort. so aehnlich habe ich mir das gedacht.
stand unter zeitdruck und hatte die materialien nicht…
so ein mist. da heissts fuer mich… nochmal aufbuddeln 
grusz
Pixelkoenig
Da ist was verschoben. Der dritte Satz soll ganz nach hinten!!!
Hallo,
ich habe einen kanal gebuddelt und das Fallrohr mit einem Ablussschlauch (Drainage???)
zunächst mal zum Begriff:
eine Drainage soll Wasser aus dem umgebenden Erdreich aufnehmen und in die Kanalisation einleiten. Was du machen willst, ist eine Rigole: Wasser aus dem Rohr in das Erdreich ableiten.
Wie man das fachmännisch macht, kannst du hier lesen:
http://www.wwa-wm.bayern.de/ebene2/service/regenwass…
Eine Sickergrube brauchst du in der Regel nicht. Hängt von der Wasserdurchlässigkeit des Bodens und der Länge des Rohres ab. Dazu findest du Berechnungsbeispiele auf der Seite. Da du aber an jedem Fallrohr eine separate Rigole und die auch mit Knick verlegen kannst, müssten bei dir schon extrem ungünstige Verhältnisse vorliegen, wenn eine Sickergrube notwendig sein wollte.
Gruß
Peter
Hallo !
Wenn das Dach nur 100 m² Fläche hat und es nur bei einem kleinerem Wolkenbruch zu 10 Ltr/Stunde Regen kommt, muß diese Versickerung 1000 Ltr in einer Stunde schlucken.
Das wird sie ganz sicher nicht.
mfG Conrad
Hallo Conrad,
kleinerem Wolkenbruch zu 10 Ltr/Stunde Regen kommt,
ein Wolkenbruch der Stärke eine Stunde lang in D?
Eine Dachrinne hat aber in der Regel zwei oder gar vier Fallrohre. Bei einem 20 cm Rohr passen da je Meter ca. 30 l rein. 33 m Rigole, in 2 bis 4 Teilstücken verlegt, könnten die 1.000 l deines Besipiels aufnehmen, ohne dass ein Tropfen versickern müsste. Das wird es innerhalb einer Stunde aber schon ganz erheblich tun.
Unter dem Von mir angegebenen Link sind ja auch Berechnungsbeispiele, der Artikel stammt von Profis.
Gruß
Peter
ein Wolkenbruch der Stärke eine Stunde lang in D?
Nein, ist natürlich Blödsinn. Der letzte Wolkenbruch hier, brachte 18 Ltr in 20 Minuten.
Eine Dachrinne hat aber in der Regel zwei oder gar vier
Fallrohre.
Eine Dachrinne?? 4 Fallrohre!!! Welch ein Luxus! Der Fragesteller sagt aber nichts von vier Stück und er wird ganz sicher, wenn es vier wären, diese alle mit einem Rohr versickern lassen.
Berechnungsbeispiele, der Artikel stammt von Profis.
Wir sind alle Experten und Profis!
mfG Conrad