Fachgeschäft für Hörgeräte gesucht

Hallo liebe Teilnehmer,

ich suche einen kompetentes Fachgeschäft für Hörgeräte im Kölner Raum.

Wer ist hier geeignet? Ist es ratsam ein Geschäft von einer Kette zu nehmen - oder lieber ein unabhängiges Geschäft - das eigenständig Entscheidungen treffen kann und auch nicht an bestimmte Modelle gebunden ist?
Wer hat hierzu Erfahrungen gesammelt?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Crash

Hallo, ob Kette oder kleiner Einzelakustiker ist eigentlich egal, beide haben für die verschiedenen Probleme passende Geräte und stellen diese individuell für den einzelnen Kunden ein. wenn du ein kompliziertes Ohr hast (Gehörgang sehr eng oder so) ist vielleicht ein Kleiner Laden für das Ohrstück besser, da dort noch handwerklich gearbeitet werden kann und das direkt am Kunden, während die Kette alles in ein Großlabor schickt, die mit vom Standard abweichenden Ohren nicht so ganz klarkommen und nicht mal schnell am Kunden nachschauen können. Wobei natürlich auch die kleinen Läden die Standardotoplastiken im Großlabor fertigen lassen.
Allerdings kann die Kette dir manches Gerät vermutlich günstiger verkaufen, da sie durch größere Mengen andere Einkaufspreise haben.
Und das ist bei den oftmals recht teuren Geräten auch nicht zu verachten.
Die Bindung an Modelle ist von der Programmiertechnik oft eh gegeben, auch oder gerade bei den Kleinen.
Ich kenn mich im Kölner Raum nicht aus, aber ich denke das ist überall so; ähnlich wie Fielmann/Apollo vs. kleiner Optiker.
Ich denke es ist nicht schlecht sich bei mehreren Akustikern erst mal nur beraten zu lassen, einen Hörtest zu machen und zu schauen, ob man sich dort wohlfühlt, freundlich und zu den speziellen persönlichen Bedürfnisse beraten wird. Es gibt auch spezialisierte Akustiker, zB. für Cochlear-Träger oder Kinder.
Gruß B