Fachhochschule?

hallo

ich gehe gerade in die 12. klasse einer gesamtschule und heute erzählt mir mein tutor, dass die möglichkeit bestehen würde nach der 12.klasse eine hochschulreife zu bekommen mit der ich auf eine fachhochschule gehen kann.

ich hatte vor abi zu machen und dann informatik zu studieren aber jetzt würde die möglichkeit bestehen nach der 12. klasse auf eine fachhochschule zu gehen und technische informatik zu studieren.

ich habe gelesen das im IT-Bereich gerne leute genommen werden, die auch schon praxis hatten.

Jetzt würde mich interessieren welche option besser für mich wäre, weil am ende würde fast das selbe bei rauskommen nur bei der fachhochschule zusätzlich praxis.

vielen dank

Hallo,

Jetzt würde mich interessieren welche option besser für mich
wäre, weil am ende würde fast das selbe bei rauskommen nur bei
der fachhochschule zusätzlich praxis.

Wie kommst Du darauf, dass ein Fachhochschulstudium „Praxis“ enthielte? Dem ist nicht so. Jedenfalls nicht mehr oder weniger, als an einer Universität und erst recht nicht TU.

Mach lieber Dein Abitur, dann hast Du die freie Auswahl.

Gruß

Fritze

Hi,

an einer FH bekommst Du theoretisch praxisnähere Kenntnisse, zum Beispiel über Praxissemester, aber das hängt erstens von der FH ab, und zweitens von Dir und den Unternehmen, in dem Du die Praxissemester absolvierst.
Praktisch gesehen kannst Du auch während einem Studium an der Uni Praxiserfahrung sammeln.
Ein wirklicher Vorteil ist ein FH Studium nicht. Die Firmen nehmen heutzutage eher die Leute, die sich besser verkaufen.
Insgesamt würde ich auch sagen: Mach Dein ABI und entscheide danach, ob Du an eine FH oder Uni willst. Mit ‚normalem‘ Abi hast Du einfach mehr Auswahl.

Gruss,

Herb

Hi,

wird immer gerne erzählt dass die FH Praxisorientierter (im Sinne von : Das brauchst Du später im Beruf) ist, aber das stimmt wirklich nicht (keiner meiner Bekannten die an der FH studieren/studiert habe hatte mehr oder weniger Praxis als wir an der TU). Fakt ist aber dass an der TU vielmehr auf die Grundlagen der Materie eingegangen wird als auf den Anwendungsfall (so sagen gerne die Informatikerkollegen) und für den Fall der E-Technik trifft die auch zu (eigene Erfahrung). ABER : es gibt jede Menge Informatikstudenten /-absolventen mit FH und UNI und darum würde ich Dir raten MACH DEIN ABITUR, studier an der UNI, denn da kannst Du Dich zwischen massigen Fachrichtungn entscheiden (z.B. Bioinformatik, Informatik mit Physik, mit E-Technik, mit Wirtschaft, mit Bau, mit Geologie, etc.), alles Möglichkeiten die Du an keiner FH findest.

Und ausserdem ist Schule doch die schönste Zeit …

Gruss
Brombär

Hi,

also ich kann Dir eine FH sehr empfehlen. Dennoch würde auch ich Dir
empfehlen, dein normales Abi zu machen und dann zu entscheiden, ob Du
auf eine Uni oder eine FH willst. Denn vor allem Mathe LK kann Dir das
Studium (den MatheTeil) sehr erleichtern.
Die Sache mit der Praxis wird oftmals missverständlich verstanden. Also
an der FH gibt es zum einen Praxissemester, wo Du wirklich Vollzeit in
einem Unternehmen arbeitest, also Praxis pur. Die Praxis im Studium in
an der FH (wesentlich) ausgeprägter, weil die Theorie aus der Vorlesung
praktisch (am Rechner) vertieft wird. Z.B. kann ich mir vorstellen, dass
an einer Uni die Vorlesung Bildverarbeitung komplett Theorie ist, wogegen
an einer FH praktische Übungen mit Bildverarbeitungssystemen stattfinden.
An der Uni ist das Angebot an Übungen (am Rechner) wesentlich geringer
als an einer FH.
Wie man sich vielleicht denken kann, habe ich an einer FH (Informatik) studiert und jetzt lerne ich gerade auch ein Unistudium kennen.
Wenn Du ein praktischer Mensch bist und kein staubtrockener Theoretiker, empfehle ich Dir auf jeden Fall eine FH.
Weiterer Vorteil: etwas kürzeres Studium (durchschnittlich)

Und es gibt ja auch noch Bachelor/Master und nicht nur das klassische
Diplom.

Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung, vielleicht gibt es
ja auch praktischere Unis (ist aber unwahrscheinlich) :smile:

Ben

Hey lockdogg!

Ich bin zwar nur ein Jura-Student aber da ich das hier schon mal gelesen habe dachte ich , ich schreib auch mal eine Antwort
(sorry bisschen lange geworden aber hilft dir sicherlich weiter):

Also zum einen würde ich dir echt empfehlen, dass du einfach noch dieses eine Jahr auf die Schule gehst und dann auch ein normales Abi hast.
Wenn du aber an die FH willst dann reicht auch die sogenannte: Fachhochschulreife bzw. Fachabitur:

Auf der anderen Seite kann ich dir ein FH-Studium echt total empfehlen. Vor allem im Informatischen- und im Technischen Bereich sind FH-Absolventen absolut gefragt.
Die meisten meiner Bekannten die ein technisches Studium aufnehmen machen dies an der FH.

Dass eine FH mehr Praxisnaher ist kann ich nur bestätigen!!!
Durch (fast überall gleich) zwei Praxissemester kannst du schon während deiner Studienzeit deine theoretischen Kenntnisse die du an der FH gelernt hast umsetzen und noch aus der Praxis dazu lernen.

Die Unis toben sich fachlich in sehr kleinen Bereichen und sehr kleinen unterbereichen aus.
Das ist total unnötig in meinen Augen total unnötig.

Fakt ist auch, dass auch große Firmen - aus Erfahrung kenne ich da DaimlerChrysler, Siemens, Audi, BMW - sich regelrecht um FH-Studenten reißen. Denn die sind einfach (auch das zeigt meine Erfahrung aus Personalabteilungen) zum einen Umgänglicher sind und zum anderen einfach die Praxisnähe suchen und keine wissenschaftlichen Diskussionen an der Arbeitsstelle anfangen (was bei den Uni-Studis die größte freude ist) sondern motivert arbeiten.

So, jetzt aber schluss.

Hast du selber auch normales abi?
wenn ich kein abi brauche um informatik zu studieren, dann frage ich mich halt wozu soll ich dann abi machen?

wird später einer darauf achten wenn ich mit der FH fertig bin?
nicht wirklich oda?

hi!

Wie kommst Du darauf, dass ein Fachhochschulstudium „Praxis“
enthielte? Dem ist nicht so. Jedenfalls nicht mehr oder
weniger, als an einer Universität und erst recht nicht TU.

ein gleicher praxisanteil an unis und fhs? traeumst du?
allein die labore im grundstudium machen einen riesen unterschied. dazu kommt, dass in vorlesungen (z.b. theoretische informatik) stehts der bezug zur praxis und realität gelehrt wird.

also nun uni oder fh? wer seinen doktor machen moechte oder sich generell in richtung forschung, entwicklung oder lehre bewegen moechte, der ist an der uni richtig. in allen anderen faellen ist die fh die bessere wahl.
man hat ein angenehmeres studium, verdient unterm strich das gleiche und hat eine bessere chance auf einen arbeitsplatz.
gerade dieser dritte punkt sollte ernstgenommen werden! und was den verdienst angeht sind fh-absolventen der technischen- und wirtschaftsinformatik deutlich besser bezahlt als uni-absolventen.

Mach lieber Dein Abitur, dann hast Du die freie Auswahl.

jep, wird das beste sein!

hm aber wozu abi wenn ich die auswahl eigentlich garnicht brauche … hier bei mir fast um die ecke ist eine fachhochschule an der ich jetzt technische informatik nehmen kann … also wozu abi? … fragt mich später jemand danach oder gucken wollen die nur wissen dass ich technischer informatiker bin …

mfg

ich würde das abi eher machen um noch etwas zeit zu gewinnen um sich darüber
klarer zu werden, was man wirklich machen will… und mit dem abi hat man dann
später noch alle möglichkeiten, wenn du erstmal fachabi hast bist du auf ne fh
angewiesen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hm aber wozu abi wenn ich die auswahl eigentlich garnicht
brauche … hier bei mir fast um die ecke ist eine
fachhochschule an der ich jetzt technische informatik nehmen
kann … also wozu abi? … fragt mich später jemand danach oder
gucken wollen die nur wissen dass ich technischer informatiker
bin …

du kannst nicht wissen welche sinneswandel du in naher zukunft hast. vielleicht gehts dir an der fh zu unwissenschaftlich zu und bevorzugst doch die uni.
an der fh wirst du es mit abitur in bestimmten faechern leichter haben als diejenigen, die frueher von der schule abgegangen sind. zb mathe, physik, bwl, englisch werden dir dann leichter fallen. je nach dem was du in der schule belegt hast und was an der fh gelehrt wird.
ausserdem - es hat sicher schon jemand gesagt - die schulzeit ist die schoenste zeit. bei mir war es damals besonders die oberstufe mir unheimlich viel spass gemacht hat.

Hi,

Hast du selber auch normales abi?

Ich habe ein FachAbi, d.h. ich konnte nur auf eine FH gehen.

wenn ich kein abi brauche um informatik zu studieren, dann
frage ich mich halt wozu soll ich dann abi machen?

Tja, also wenn dir das richtige Abi ‚zuwider‘ ist, dann kannst
Du es dir sparen, aber wenn Du gut zurechtkommst dann kann es
auf keinen Fall schaden (vor allem wenn du Mathe-LK machst).

wird später einer darauf achten wenn ich mit der FH fertig bin?

Prinzipiell schon, den einzigen Unterschied den ich kenne ist ein
geringfügig geringes Gehalt. Ich denke nicht, dass ein FH-Diplom
dich bei einem normalen Job behindern wird.

Ben

Hallo,

sorry, dass ich mich hier in die Diskussion einmische:

du kannst nicht wissen welche sinneswandel du in naher zukunft
hast. vielleicht gehts dir an der fh zu unwissenschaftlich zu
und bevorzugst doch die uni.

Nach der Vorprüfung (so hieß das bei mir von 20 Jahren) kannst Du im gleichen Fach problemlso an die Uni.

an der fh wirst du es mit abitur in bestimmten faechern
leichter haben als diejenigen, die frueher von der schule
abgegangen sind. zb mathe, physik, bwl, englisch werden dir
dann leichter fallen.

Kann ich nicht bestätigen, dass ich meinen Kommilitionen etwas vorausgehabt hätte.

je nach dem was du in der schule belegt
hast und was an der fh gelehrt wird.

Das schon eher. Aber das kann auch vom Gymi aus schief gehen.

ausserdem - es hat sicher schon jemand gesagt - die schulzeit
ist die schoenste zeit. bei mir war es damals besonders die
oberstufe mir unheimlich viel spass gemacht hat.

Aber wenn unser Anfrager eigentlich lieber von der Schule gehen möchte, könnte er das anders sehen.

Und eine Ergänzung zu einem anderen Posting: Das geringfügig geringere Gehalt gleicht sich in der freien Wirtschaft bei entsprechenden Leistungen auch wieder aus. Ich hatte mal einen Beinahe-Chef, der als Entwicklungsleiter auch FH-Ingenieur war.

Gruß, Karin
selbst mit gymnasialem (damals noch humanistischen ohne LK oder ähnliches) Abitug Elektrotechnik an der FH München studiert.

aha

Klär mich doch bitte auf,
was Dein:

sorry, dass ich mich hier in die Diskussion einmische:::Gruß, Karin
selbst mit gymnasialem (damals noch humanistischen ohne LK
oder ähnliches) Abitug Elektrotechnik an der FH München
studiert.

aha

hier unter meinen Ausführungen bedeuten soll. Meinst Du, dass ich die Situation als selbst betroffene (übrigens von Anfang an auf der FH anngefangen) zusammen mit Studienkollegen, von denen auch einige wenige den Wechsel „anch oben“ gemacht haben, nicht wirklich etwas von der Sache verstehe?

Gruß, Karin

Achtung: Master Bachelor!
Hallo!

Erstmal würde ich auch empfehlen, erst das Abi zu machen. Das Jahr sollte man wirklich investieren. Nicht zuletzt ist es auch eine wertvolle „Zusatzqualifikation“.

Wesentlich wichtiger ist, dass wenn du jetzt ein Studium in der TI anfängst, du höchstwahrscheinlich ein Bachelorstudium anfangen musst. Die alten Abschlüsse werden nach den Bolognaverträgen abgeschafft. Dabei werden die Studiengänge oftmals umgestellt. Leider nutzen einige Finanzschwache Minister das, um die Studienzeit zu verkürzen. Von 4 Semestern Regelstudienzeit Dipl Inf/Ing auf 3 Jahre für ein Bachelor. Hier in Hamburg hat man dass damit erreicht, dass man die Industriepraktikas sehr zusammengestrichen hat. Wie sich dass auswirkt, wird sich erst noch zeigen. Aus anderen Branchen (Flugzeugbau, Architektur) wurde von der Industrie gesagt, dass man solche Kurzausgebildeten nicht gebrauchen kann.

Mach also erstmal das Abi und sieh dann weiter.

Mit freundlichen Grüssen, Axel Bruhn

Hallo,

Wesentlich wichtiger ist, dass wenn du jetzt ein Studium in
der TI anfängst, du höchstwahrscheinlich ein Bachelorstudium
anfangen musst. Die alten Abschlüsse werden nach den
Bolognaverträgen abgeschafft. Dabei werden die Studiengänge
oftmals umgestellt. Leider nutzen einige Finanzschwache
Minister das, um die Studienzeit zu verkürzen.

Anstatt sich an deutschen Murksunis/FHs (die sich mittlerweile auch University of Applied Science nennen) mit unausgegorenen Murksstudiengängen zu quälen, bietet sich das europäische Ausland an. Die KU Leuven in Belgien wäre derzeit mein Favorit. Aber es gibt auch in Skandinavien und Frankreich sehr gute Hochschulen. Einzig die Juristen werden aufgrund der lokalen Gepflogenheiten um ein Studium in Deutschland nicht herumkommen.

Aber für den ursprünglichen Fragesteller sehe ich da Probleme. Er will ja so unbedingt „gleich nebenan“ studieren.

Schade.

Fritze

Nachtrag
Hallo nochmal!

Noch eine Ergänzung: Das Abi solltest du machen, weil du in der Richtung Technische Informatik nochmal Mathematik lernen musst - hier in Hamburg 3 Kurse (1x Algebra, 2x Analysis). Einige Vorlesungen und etliche Unterlagen sind in Englisch. Für die Elektrotechnischen Grundlagen ist zudem Physik sehr sinnvoll. Es ist besser wenn du soviel wie möglich davon schon in der Schule lernst, und sei es auch nur Ansatzweise. Das erleichtert das lernen nachher im Studium. Also sind das drei gute Gründe mehr, das Abi zu machen.

Zur Praxis würde ich empfehlen, sich im Studium einen passenden Job zu suchen. Das bringt dir die gewünschte Praxis und du wirst wohl eh nicht drumrumkommen.

Viel Erfolg, Axel Bruhn

Dabei werden die Studiengänge
oftmals umgestellt. Leider nutzen einige Finanzschwache
Minister das, um die Studienzeit zu verkürzen.

Anstatt sich an deutschen Murksunis/FHs (die sich mittlerweile
auch University of Applied Science nennen) mit unausgegorenen
Murksstudiengängen zu quälen, …

looool, ich hab so einige beitraege von dir gelesen die sich auf die unterschiedlichen hochschulen deutschlands beziehen. du scheinst echt komplexe zu haben.

jo glaube mache erst abi … danke für die infos an alle …

mfg