Fachhochschule/ Hochschule / Uni

Kennt jemand den Unterschied zwischen einer Hochschule und einer Universität? Ich mache nächstes Jahr mein Fachabi und weiss nur dass ich damit auf eine Fachhochschule gehen kann. Kann ich aber damit auch auf eine Hochschule oder eine Universität?
Was ist dann nochmal der Unterschied zwischen einer Fachhochschule und einer Hochschule?
Danke für die Hilfe!

und da ist mir noch was eingefallen. Die Akademie. Was gibt’s da für Unterschiede und kann ich mit einem Fachabi auf eine Akademie?

Danke!

Hochschule ist der übergeorgnete Begriff für alle FH, TH, Uni, PH, TU, MU, Kunsthochschule etc. Der Unterschied einer FH zur wissenschaftlichen Hochschule ist im Link gut erklärt.

http://www.business-podium.com/boards/tipps-allgemei…

Ich mache nächstes Jahr mein Fachabi und
weiss nur dass ich damit auf eine Fachhochschule gehen kann.
Kann ich aber damit auch auf eine Hochschule oder eine
Universität?

Was meinst Du mit „Fachabi“ - Fachgebundene Hochschulreifehttp://wiki.bildungsserver.de/index.php/Fachgebunden… oder Fachhochschulreife http://wiki.bildungsserver.de/index.php/Fachhochschu… ?
Es gelten übrigens nicht in allen Bundesländern dieselben Regelungen bezüglich der Studienmöglichkeiten.

Was ist dann nochmal der Unterschied zwischen einer
Fachhochschule und einer Hochschule?

Einen Überblick gibt http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule

Was und in welchem Bundesland möchtest Du denn studieren?

Gruß
Kreszenz

HAllo, Akademien bieten meist ein duales Studium an, dh du arbeitest in einem BEtrieb (gegen GEhalt, was ein großer Vorteil ist) und absolvierts nebenher ein Studium, das etwa FH-Niveau hat(was aber vermutlich auch eine extreme herausforderung ist, beides zu wuppen).
Wenn du das passende Fachabi hast, kannst du mein ich dort auch studieren. Oftmals gibt es da auch Studiengänge für Abilose, also jene die erst eine Ausbildung, dann zB. den BEtriebswirt oder Meister machten und dann eben das Duale Studium draufsetzten. Sind aber auch meist auf Wirtschaftliche Themen begrenzt.
Gruß Susanne

Hi Natalia,

Hochschule = allgemeiner Begriff für alle Universitäten, Fachhochschulen, Musik-/Kunsthochschulen, Pädagogischen Hochschulen etc etc. Also alles, was nach Landesgesetz Hochschulstatus hat und damit akademische Grade (Diplom, Bachelor, Master, Staatsexamen etc) verleihen kann.

Universität = geschützter Rechtsbegriff
im Gegensatz zu
University = Markenbegriff, nicht geschützt und wird seit einigen Jahren von Fachhochschulen gebraucht (z.B. „Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences“ war früher mal die FH Karlsruhe. Alles ist gleich geblieben, nur der Name hat sich geändert)

Eine Universität hat Promotionsrecht, d.h. sie darf den Doktortitel verleihen, was eine Fachhochschule nicht darf (man korrigiere mich, falls es inzwischen Ausnahmen gibt!).

Die Uni ist forschungs- und theorieorientiert, während die FH anwendungsorientiert ist.

Es gibt Fächer, die man nur an Universitäten studieren kann. Hierzu gehören die ganzen Geisteswissenschaften (Germanistik, Philosophie, Geschichte usw.), Jura, Medizin, Pharmazie und Lehramt an Gymnasien. Generell kann man an Unis alles studieren und das ist vielleicht der größte Unterschied zu Fachhochschulen. Sagt ja auch schon der Name „Universität“ - universell. Allumfassend. Und so…

Ohje, das war jetzt konfus, ich hoffe, du verstehst es trotzdem :wink:

Grüße
Sarah

Moin,

vielleicht noch ergänzend die Techniker.

Es gibt auf der technischen Seite:
Fachhochschulen
Technische Hochschulen
Technische Universitäten.

Ersteres wurde bereits erläutert.
Zweiteres sind forschungsorientierte (deshalb auf dem „Niveau“ einer Universität agierende) Hochschulen technischer Ausrichtung, deren angebotener Fächerkanon allerdings in seiner Breite nicht dem Anspruch der Universalität gehorcht.
Letzteres sind Technische Hochschulen, die über die technischen Fächer hinaus genügend weitere Fächer wie BWL, Philosophie o.ä. anbieten.

Natürlich schmücken sich die Technischen Hochschulen auch immer mehr mit dem Namen Universität. Beispiel TH Karlsruhe -> Universität Karlsruhe.

Im Allgemeinen ist ein Trend zur Verwässerung der Abgrenzungen zu bemerken. Irgendwann nennt sich wohl jeder University. Was das soll, außer den Profilierungsdrang der Beteiligten zu erfüllen, ist mir schleierhaft. Aber ähnliches erleben wir ja auch bei den Titeln.

Grüße
Jürgen

Auch moin!

Natürlich schmücken sich die Technischen Hochschulen auch
immer mehr mit dem Namen Universität. Beispiel TH Karlsruhe ->
Universität Karlsruhe.

Das ist so überhaupt nicht richtig. Der Technischen Hochschule Karlsruhe wurde in den 1960ern Universitätsstatus verliehen und wurde so zur Universität Karlsruhe. Um die eindeutige technische Ausrichtung auch im Namen zu verdeutlichen, wurde ein (TH) dahintergesetzt. Die Uni Karlsruhe ist eine vollwertige Universität und nichts anderes. Das bleibt, auch wenn sie jetzt zu KIT wird.

Grüße
Jürgen

Grüße
Sarah
(die an der Uni Karlsruhe Geisteswissenschaften studiert - also nichts Technisches :wink: