Fachhochschule nach Ausbildung?

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar: Ich beende im Februar meine Ausbildung als Bürokauffrau. Meinen Realschulabschluss habe ich 1999 in der „normalen“ Schulform gemacht. Nun wurde mir gesagt, dass ich mit diesen zwei Voraussetzungen auf eine FH gehen kann? Was könnte ich denn dann studieren? Wahrscheinlich nur Fächer, die mit meinem Beruf in Verbindung stehen, wie BLW z. B., oder?

Liebe Grüße

Vanessa

Hallo Vanessa,

um dir deine Frage beantworten zu könnne, müsste man wissen aus welchem Bundesland du kommst.

Gruß,
Larina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich komme aus Niedersachsen…
…mache aber meine Ausbildung in Bremen.

Grüße

Vanessa

Hallo,

meines Wissen nach hat man in Bremen folgende drei Möglichkeiten:

Bremen

1. Einstufungsprüfung (vermittelt die fachgebundene
    Hochschulreife mit allen dazugehörigen Rechten)

•Mindestalter 24 Jahre

•abgeschlossene Berufsausbildung

•mindestens dreijährige Berufstätigkeit

•Hauptwohnung im Land Bremen oder in angrenzenden Kreisen seit mindestens einem Jahr

1. Probestudium (vermittelt eine studiengangbezogene,
    hochschulgebundene Studienberechtigung)

•Mindestalter 24 Jahre

•abgeschlossene Berufsausbildung

•zusätzliche Fortbildung zum Meister, staatl. geprüften Techniker, staatl. geprüften Betriebswirt oder vergleichbare Ausbildung

•Hauptwohnung im Land Bremen oder in angrenzenden Kreisen seit mindestens einem Jahr

1. Kontaktstudium (vermittelt die fachgebundene Hochschulreife mit
    allen dazugehörigen Rechten)

•Mindestalter 24 Jahre

•mindestens dreijährige Berufstätigkeit, in der die Teilnehmer zugleich die für eine Teilnahme erforderliche Eignung erworben haben

…mache aber meine Ausbildung in Bremen.

Grüße

Vanessa

Hi,

ich komme aus Hamburg und habe nach meiner Ausbildung ein Jahr lang die Fachoberschule besucht. Nach deren Abschluss habe ich jetzt die allgemeine Fachhochschulreife, kann also alles studieren, was so an einer FH angeboten wird. Das wäre vielleicht der schnellere Weg, wenn es denn in Bremen die Möglichkeit dazu gibt.

Greetz

S.

gilt das Auch in Baden-Würtemberg?

Hallo Experten, s.o., welche Möglichkeiten Ergeben sich hier im Technischen Bereich?

Es fragt sich…

IMBus

Ahoi, also ich weiß von meiner Schule (kaufm.), dass du dan ein einjähriges Beruffskolleg(sog. BKFH) machen kannst und dann die allg. Fachhochschulreife kriegst. Kannst dich ja mal an den techn. Schulen in deiner Nähe erkundigen.