Fachhochschule und Arbeiten

Hallo allerseits.
Ich werde zum Wintersemester an eine Fachhochschule ein Studium beginnen, möchte jedoch aus finaziellen Gründen nebenher noch arbeiten gehen.
Jetz weis ich selbst, dass man, wenn man auf eine normale UNI geht auch mal die ein oder andere Vorlesung nicht besuchen muss und man sich das Wissen selbst aneignen kann.
Hat jemand Ahnung davon, ob es auf der FH genauso ist oder ob das da irgendwie anders abläuft?

Gruß, Markus.

Hallo Markus,

die Frage wäre dann: Wann willst du arbeiten?

An einigen FH geht der Seminarbetrieb täglich von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr, an anderen sogar bis 19.30 Uhr. Pro Tag müsstest du 3-4 Seminare besuchen, wenn du es in der Regelstudienzeit schaffen willst.
Und du brauchst sehr viel Zeit zum Lesen dazwischen.

Da blieben wohl nur die ganz frühen Morgenstunden, der späte Abend, das Wochenende und die Semesterferien zum Geldverdienen.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo allerseits.
Ich werde zum Wintersemester an eine Fachhochschule …

Auch hallo.

Jetz weis ich selbst, dass man, wenn man auf eine normale UNI
geht auch mal die ein oder andere Vorlesung nicht besuchen
muss und man sich das Wissen selbst aneignen kann.

Grundsätzlich ist das an einer FH auch möglich. Ob es sinnvoll ist, sei aber dahingestellt. Aber mit flexiblem Arbeitszeiten sollte man es etwas leichter haben.
Es sei denn, das Geld soll durch Glücksspiele verdient werden :wink:

mfg M.L.

hey andi,

ich bin seit ss07 auch an einer fh und habe nebenbei auch gejobbt. und das wichtigste: ich bin durch :wink:
also, es ist schon möglich „mal“ nicht hinzugehen. eine anwesenheitspflicht gibt es bei den meiste fh’s auch nicht; nur bei einigen modulen!
aber als kleiner tipp noch: Im den ersten zwei semestern kann das gut klappen, aber danach würde ich mein focus doch mehr der fh wenden.

lg

war das früher anders–ich hab 1975 an einer fh meinen abschluss gemacht und nebenbei gearbeitet,nicht jeden tag,aber an einigen nachmittagen und samtags und in den semesterferien.
vorlesungsschluss war i.d.r.14 uhr,manchmal auch 18 uhr.