Hallo allerseits,
habe vor bei einer Fachhochschule eine Aufnahmeprüfung zu machen.
Hat jemand eine Ahnung was mich da so erwartet gibts im Internet vergleichbare Tests?
Wie sollte ich mich auf das persönliche Gespräch mit dem Studiengangleiter vorbereiten?
wie wäre es, wenn Du etwas mehr an Informationen rausrückst, denn es macht, auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, durchaus einen Unterschied, ob ich mich Richtung Kunst/Design, Maschinenbau, oder BWL orientieren möchte.
Achso, dachte der Aufnahmetest wäre überall der selbe.
Naja, vielleicht wär es ja mal angebracht, als Vorbereitung für den Test sich wenigstens darüber zu informieren, WAS DU ÜBERHAUPT STUDIEREN WILLST UND WARUM! Meinst Du im Ernst, es ist egal, was man studiert? Dann lass es lieber ganz. Ist auch nicht so anstrengend.
als jemand der in diesem Studienbereich studiert wärs mir neu, dass es überhaupt Aufnahmeprüfungen gibt. Und wenn die Jungs in Bayern sich sowas nicht einfallen lassen, wo denn bitte sonst.
Hallo,
ich glaub du hast mich ein bisschen falsch verstanden. Ich weiß was ich studieren möchte und ich weiß auch warum, mich würde aber trotzdem interessieren was mich bei so einem Aufnahmetest erwartet.
Den Aufnahmetest gibt es definitiv!
Grüße
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich glaub du hast mich ein bisschen falsch verstanden.
Nein nein, Du hast mich misverstanden.
Ich
weiß was ich studieren möchte und ich weiß auch warum, mich
würde aber trotzdem interessieren was mich bei so einem
Aufnahmetest erwartet.
Hab ich auch so verstanden.
Achso, dachte der Aufnahmetest wäre überall der selbe.
Darauf kam es mir an! Kann doch wohl nicht sein, daß in Biologie das selbe verlangt wird wie in Mathematik oder Physik oder oder oder…
Du solltest Dich deshalb mal WIRKLICH über das Studium informieren. Denn man kann wohl davon ausgehen, daß genau das geprüft wird, worauf es IN DIESEM FACH ankommt. Und im späteren Gespräch sollte wohl auch ein wenig die Motivation geprüft werden, warum es ausgerechnet DIESES Fach sein soll.
Hätte ich natürlich auch anders ausdrücken können. Hatte 'ne schlechte Minute erwischt, mich in einem anderen Thread über was geärgert…
sag das doch gleich. Ich hab mir mal den Rest der Beiträge angeschaut, da kam nirgends raus, dass es eine österreichische FH ist. Vielleicht solltest du das noch erwähnen. Ich kann die leider nicht weiterhelfen. Probiers aber auf jeden Fall mal unter
leider kann ich Dir Deine Frage auch nicht wirklich beantworten, da die Aufnahmetests doch was eher ösi-spezifisches zu sein scheinen Aber kennst Du denn niemanden, der an ner FH (idealerweise natürlich „Dein“ Studiengang an „Deiner“ FH), der Dir erzählen kann, wie das abgelaufen ist?
Sonst marschier doch mal beim ASTA vorbei (falls es sowas in Ö auch gibt *g* Das ist so ne Studentenvereinigung, die bei uns auch alte Klausuren gesammelt haben) vielleicht haben die Muster-Aufnahmeprüfungen. Oder Du latschst mal bei der Fachbereichssekretärin vorbei und interviewst die Dame, wie sowas üblicherweise denn so geht (und auch wieviele Leute das üblicherweise bestehen *g*).
Liebe Grüße und viel Erfolg
Petzi
Kommt ja wirklich drauf an,…
…welche FH es ist und wieviele Bewerber es gibt.
Ich hab mich für eine FH beworben in Wien (Marketing&Sales)
Da gibt es ein Auswahlverfahren, bestehend aus 3 Runden (650 Bewerber, 66 wurden aufgenommen:
Bewerbungsmappe: Motivationsschreiben,… Unterlagen dazu gibts meistens auf der Homepage - ich nehme an, das ist nichts neues für dich
Aufnahmetest. a) schriftlich: Geprüft wurde logisches Denken, mathematische Fragen (Gleichungen, Funktionen bzw. Diagramme lesen), Englisch (Lückentext, Sachverhalt erkennen und Fragen dazu beantworten)
b) mündlich: auf englisch 20 min präsentieren - für das Thema hast du 15 min Vorbereitungszeit, Diskussion in der Runde (auf deutsch)
Soda also habe diesen Test hinter mich gebracht,
falls es jemanden interessiert es sind folgende Punkte gekommen
*) Algebra
*) Funktion
*) Schätzrechnugen
*) Schlussfolgerungen (diese Bildchen die sich drehen und verändern)
*) Englisch (Lückentext)
*) Persönlichkeits Test (EQ - Test)
Ich glaub das wars auch schon wieder.
Grüße
Peter
Wie sehen denn die Fragen eines EQ-Tests so aus? Ob man da wohl auch mit einem aktuellen PC und einem gut trainierten neuronalen Netz einen Wert in den oberen 5% der Bevölkerung erreichen kann?
Der EQ-Test ist eigentlich ein Ja / nein Test
es kommen da so fragen vor wie
Fühlen Sie sich unter Freunden wohl?
Könnten Sie sich vorstellen in einer Führungsposition zu arbeiten?
Geben Sie bei Diskussionen nach?
usw. usw.
Ich würd sagen mit einem neuronalen Netz wirst du sicher in den 5% der Bevölkerung angesiedelt sein…die Frage ist nur was sind die oberen 5% den da gehts eigentlich darum was für ein Typ mensch du bist. Und das ist eigentlich eine sehr subjektive Beurteilung da jeden ein andere Typ Mensch liegt.
Grüße
Peter