ich habe mich zur Fachhochschulereife eingetragen und durch meine Schulberatung nicht erfahren, dass ich an den Wirtschaftszweig gebunden bin, da ich eine kaufmännische Ausbildung habe.
Das finde ich total bekloppt, weil ich mache die FH ja, weil ich in den Bereich Technik wollte um mich da zu entwickeln.
Ich wohne in Bayern und habe gehört, wenn man 1 Jahr im Technik Umfeld ein Praktikum gemacht hat, dann ist man für den Technikbereich qualifiziert.
Ich habe vorhin einmal mit nem Typen gesprochen, der eine Werkstatt hat. Nun würde ich ihm 100,- geben, damit er mir bestätigt, dass ich da ein Jahr tätig war. Anders ist es für mich nicht machbar, weil ich hab ja schon ein 40h Job, mit dem ich mein Leben finanzieren muss.
Nichts ist mit Praktikum wie Du siehst. Du kannst Dich auch nciht einfach eintragen, sondern musst Dich an einer Schule anmelden und entsprechende Unterlagen vorlegen, und wenn die nicht stimmen, wirst Du nicht genommen bzw nachträglich wieder rausgeschmissen. Damit dürfte sich auch die mehr oder weniger gut bezahlte Bestätigung deines Kumpels erledigt haben. Zumindest wenn sie an der Schule im Link auftaucht. So ganz legal wäre das auch nicht, wenn Du nicht wirklich 5 Jahre da gearbeitet hast … nurt mal so.
Vielleicht ist die FOS eine Alternative? Du müßtest Dich allerdings damit abfinden, dass du mit lauter 16-17Jährigen zusammenhockst. Da brauchst du allerdings nur die Mittlere REife und kannst dir dann den Zweig selber aussuchen. Die FOS dauert aber 2 Jahre (BOS nur 1), weil du da in klasse 11 ein Praktikum machst, das zum gewählten Zweig passt (da hast du das mit dem Jahr wahrscheinlich her). Siehe auch hier:
Erkundige dich aber an der Schule deiner Wahl sicherheitshalber nochmal, ob du mit Berufsausbildung trotzdem in die FOS darfst, nur sicherheitshalber, denn Schulberatung mache ich bei uns nicht.
habe den Weg gemacht, den Du beschrieben hast - wirtschaftliche Ausbildung und anschließend auf technischen Zweig übergetreten. Du musst die 11. Klasse Fos nachholen mit dem Praktikum und kannst anschließend in die BOS übertreten, wo man ja das elternunabhängige BaFöG erhält (war zumindest zu meiner Zeit so… auch in Bayern).
Ob das Praktikum bei Deinem Kumpel anerkannt wird, musst Du bei der Schule erfragen. Die Frage ist nur, ob das dann auch wirklich sinnvoll ist…???
Du musst die 11. Klasse Fos nachholen mit
dem Praktikum und kannst anschließend in die BOS übertreten,
wo man ja das elternunabhängige BaFöG erhält (war zumindest zu
meiner Zeit so… auch in Bayern).
Jo.
Ob das Praktikum bei Deinem Kumpel anerkannt wird, musst Du
bei der Schule erfragen. Die Frage ist nur, ob das dann auch
wirklich sinnvoll ist…???
Nein. Er hat ja keins gemacht. Lies das Posting noch mal
Hallo.
Deine Infos bzgl. FOS stimmen nicht ganz.
Ich habe selbst die FOS besucht.
Das Gros der Schüler ist minimum 19 Jahre alt, da es sich um Leute handelt, die NACH erfolgter Berufsausbildung aufbauen wollen. Dann beträgt die FOS 1 Jahr.
Bei Vollabitur dito.
Die einjährige Ausbildung an der FOS kann man ebenfalls machen, wenn man ein halbjähriges Praktikum und vorhergehend zusammenhängend 5 Jahre Berufserfahrung (egal in welcher Branche) nachweisen kann.
Nur Teilnehmer, die keine Berufserfahrung haben und nur das Praktikum gemacht haben müssen die zwei Jahre machen.
Grundvorraussetzung ist allerdings immer die FOS-Reife.
LG Anja
Deine Infos bzgl. FOS stimmen nicht ganz.
Ich habe selbst die FOS besucht.
in Bayern?
Das Gros der Schüler ist minimum 19 Jahre alt, da es sich
um Leute handelt, die NACH erfolgter Berufsausbildung aufbauen
wollen. Dann beträgt die FOS 1 Jahr.
Bei Vollabitur dito.
Die einjährige Ausbildung an der FOS kann man ebenfalls
machen, wenn man ein halbjähriges Praktikum und vorhergehend
zusammenhängend 5 Jahre Berufserfahrung (egal in welcher
Branche) nachweisen kann.
Nur Teilnehmer, die keine Berufserfahrung haben und nur das
Praktikum gemacht haben müssen die zwei Jahre machen.
Grundvorraussetzung ist allerdings immer die FOS-Reife.
Und diese ganzen Regelungen gelten in Bayern? Oder haben wir die Länderhoheit für Bildung über Nacht abgeschafft?
ingelheim ist nicht Bayern, wie auch immer das alles bei Euch ist, für Ingelheim mögen die Richtlinien ja gelten. Hier in Bayern ist das so, wie ich es beschrieben habe. Ich unterrichte jetzt seit drei Jahren (habe gerade das vierte angefangen) an einer bayerischen Fach- und Berufsoberschule. Ich unterrichte dort Vollzeit Englisch und Russisch, habe jedes Jahr eine Klassleitung und sitze in den Prüfungsausschüssen.
Falls Du die Links, die ich gegeben habe, gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass es sich um die offiziellen Anmeldeunterlagen einer bay. FOS / BOS handelt und die Informationen in den Unterlagen die gleichen sind wie die, die ich im Text angegeben habe. Die BOS (Berufsoberschule) hat ihren Namen daher, dass die Leute, die dort lernen, bereits einen Beruf haben, daher sind sie auch mind 18 (jo, gibbet) und brauchen nur ein Jahr bis zur Fachhochschulreife. Die an der FOS (Fachoberschule) sind in der REgel 16, manchmal auch geringfügig älter, und die brauchen zwei Jahre bis zur Fachhochschulreife, weil sie ihre fehlende Berufserfahrung durch ein Praktikum ersetzen müssen.
Also, verwirre hier nicht die Leute, der Fragesteller kommt nämlich aus Bayern und interessiert sich für eine FOS / BOS in Bayern.