Fachhochschulreife

Hallo zusammen,

habe da ein paar Fragen bezüglich einer Weiterbildung. Erst einmal die Fakten:
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Groß-und Außenhandelskaufmann (Abschluß 2003), ich habe jedoch nur die IHK-Prüfung bestanden. Von der Berufschule habe ich nur ein Abgangszeugnis kein Abschlußzeugnis. Ich habe einen erweiterten Realschulabschluß.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne die Fachhochschulreife erwerben um an einer FH studieren zu können. Kann mir einer von Euch sagen welches der beste Weg wäre um diese zu erlangen? Muß noch hinzufügen, dass ich berufstätig bin und somit nur am Abend oder an den Wochenenden Zeit hätte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Lieben Gruß Maxim

Moin,

also, wie man damit

ich habe jedoch nur die
IHK-Prüfung bestanden. Von der Berufschule habe ich nur ein
Abgangszeugnis kein Abschlußzeugnis.

das haben will

Ich habe einen erweiterten Realschulabschluß.

verstehe ich nicht. MMn hast Du damit einen Hauptschulabschluss (weil kein Abschlusszeugnis der Realschule vorliegt) und eine abgebrochene (weil unvollständige) Berufsausbildung. Ich denke da heisst’s zunächst mal in der Abendschule den erweiterten Sek II nachmachen…

Correct me if I’m wrong.

Gruß,

Florian

Hi Florian,

vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. :smile:
Ich habe erst auf dem Gymnasium die zehnte Klasse mit dem erweiterten Realschulabschluß beendet und dann eine Ausbildung angefangen. Diese Ausbildung habe ich durch die bestandene IHK-Abschlußprüfung (Note 2) abgeschlossen. Jedoch bekommt man ja ein Zeugnis von der IHK und von der Berufsschule (welches jedoch nur relevant ist wenn man eine weiterführende Schule besuchen möchte). Da ich aber die Berufschule so oft wie möglich nicht besucht habe, war meine Fehlquote (85%) so dermaßen hoch das meine schulische Leistung nicht komplett bewertet werden konnte. Normalwerweise muß man, wenn man einen erweiterten Realschulabschluß und eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, noch ein Jahr Schule machen um die Fachhochschulreife zu erreichen. Wollte nun wissen ob es noch einen anderen Weg gibt um diese zu erreichen, welcher nicht drei Jahre Abndgymnasium heißt.

Gruß
Maxim