Fachhochschulreife?!

Moin,

ich steh am anfang der 12.Klasse. Kann mir jemand sagen was für einen Notendurchschnitt man für die FHS-Reife braucht?
Und ich muss ja im Anhang dazu noch ein einjähriges Praktikum oder ähnliches machen. Gibt es dazu auflagen?
Bzw Auflagen die es mir verbieten dies in einem Betrieb meiner Familie zu absolvieren?

Gruß Christian

Hallo,
Da dies von dem Bundesland abhängt in dem du wohnst: kannst du uns bitte dein Bundesland sagen?
Gruss Backs

Hallo,

ich komme aus Schleswig Holstein.

gruß christian

Moinsen Rabbit,

grundsätzlich musst du keinen besonderen Notendurchschnitt erreichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

Mit dem ERFOLGREICHEN Abschluss der 12. Klasse Gymnasium erhälst du den theorethischen Teil der Fachhochschulreife. Um die Fachhoschulzugangsberechtigung zu erhalten musst du, wie schon richtig erkannt, noch einen praktischen Teil absolvieren. Diesen in Form eines Praktikum oder einer Ausbildung. Ob diese in einem Familienbetrieb abbsolviert werden darf oder nicht ist mir nicht bekannt.

Zwei Anmerkungen:

Ein guter Notenschnitt ist dann wichtig, wenn du dich an einer Fachhochschule bewirbst. Hier muss ein Numerus clausus erfüllt sein.

Ich persönlich finde an diesem Modell, die Verbindung mit einer Ausbildung, sehr interessant. Oftmals gibt es die Möglichkeit eine Ausbildung mit entsprechender Vorbildung zu verkürzen. Dies finde ich um einiges reizvoller als ein Jahr ein Praktikum zu absolvieren. Von der Qualifikation ganz abgesehen.

Gruß
Richi