Hallo,
ich bin im Moment das ganz Internet nach meiner Frage am durchsuchen, finde aber nicht wirklich etwas. Aber erstmal zu meiner Situation…
Ich habe dieses Jahr die Jahrgangsstufe 12 zum Halbjahr abgebrochen. Im Sommer habe ich dann eine schulische Ausbildung angefangen. Nach der Ausbildung möchte ich die 12 sozusagen nachholen um doch noch meine Fachhochschulreife zu bekommen.
Jetzt meine Fragen:
Wo bekomme ich Infos wo ich eben diese an einer Schule (bevorzugt in Hessen) nachholen könnte?
Und gibt es so etwas vielleicht im Bereich Tourismus? Oder müsste ich es dann im Bereich Wirtschaft machen?
Und vor allem: Geht es überhaupt NUR die 12 zu wiederholen oder müsste ich dann die 11 auch nochmal wiederholen um die Fachhochschulreife zu erreichen?
Hallo Painta,
eine Möglichkeit wäre die Fachoberschule:
http://berufliche.bildung.hessen.de/bildungswege/stu…
Eine Berufsausbildung ermöglicht das Überspringen der 11. Klasse.
Ciao Soera
Noch ein Nachtrag,
vor einigen Jahren (wahrscheinlich immer noch), war es in Niedersachsen möglich, den schulischen Teil der Fachhochschulreife mit Versetzung vonn 11 nach 12 zu erhalten. Dann genügte eine Ausbildung um den praktischen Teil zu machen. Beides zusammen ergab dann quasi die Fachhochsculreife. Evtl. gibt es in Hessen ja eine ähnliche Regelung.
Ciao Soera
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe dieses Jahr die Jahrgangsstufe 12 zum Halbjahr
abgebrochen. Im Sommer habe ich dann eine schulische
Ausbildung angefangen. Nach der Ausbildung möchte ich die 12
sozusagen nachholen um doch noch meine Fachhochschulreife zu
bekommen.
Soweit ich weis, geht man, wenn man eine Ausbildung hat nicht mehr auf eine Fachoberschule, sonder auf eine Berufsoberschule. Allerdings kann man da nur noch zwischen wirtschaftlichen, technischen und sozialen Zweig wählen.
Greets,
der Freakster
Soweit ich weis, geht man, wenn man eine Ausbildung hat nicht
mehr auf eine Fachoberschule, sonder auf eine
Berufsoberschule. Allerdings kann man da nur noch zwischen
wirtschaftlichen, technischen und sozialen Zweig wählen.
Greets,
der Freakster
Hallo!
Das hängt wohl vom Bundesland ab. Hier in NRW gibt es gar keine Berufsoberschule. Man geht nach der Ausbildung in die 12. Klasse der Fachoberschule. Es gibt sogar seit einiger Zeit die Möglichkeit, noch eine 13. Klasse dranzuhängen und noch eine allgemeine Hochschulreife zu machen.
Ich bin jedenfalls nach meiner Ausbildung direkt ein Jahr zur FOS gegangen und hatte dann die Fachhochschulreife. Eine 13. Klasse gab es damals leider bei uns noch nicht in der FOS.
Aber wie es in der Hinsicht in Hessen aussieht, weiß ich auch nicht. Die BOS scheint es wohl in Bayern zu geben, bei uns kennt man sie nicht. Es scheint aber mehr oder weniger das Gleiche zu sein. Bei uns unterscheidet man auch die FOS für Schüler mit 11. Klasse und Praktikum und für diejenigen mit einer Ausbildung. In unserer Schule wurden die verschiedenen Schülersorten auch in der 12 nicht gemeinsam unterrichtet.
Viele Grüße
Anne