Fachhochschulreife

Kann mir jemand helfen mit einem Tip wie man am einfachsten bzw. schnellsten zur Fachhochschulreife kommt ?

Vorraussetzungen sind weniger gut. Hauptschulabschluss, allerdings ist der jenige für den ich eine Veränderung suche alles andere als Dumm.
Mein Freund war zu Schulzeiten nicht schlecht, nur zu faul und hat den einfachsten Weg genommen.
Er hat jetzt einen Job, allerdings glaube ich das er nicht glücklich ist, auch wenn er gutes Geld verdient. Aber nun im fortgeschrittenem Alter (34) hat er festgestellt das Geld nicht alles ist.

Hoffe jemand von Euch kann mir helfen, denn ich bin der Meinung dass er ein Studium als Sozialpädagoge (denn ich glaube da liegen seine Qualitäten) mit links packen würde. Allerdings bräuchte er ja dafür die Fachhochschulreife.

Vielen Dank im Vorraus !

Lorem ipsum (das ist ein Fülltext)

Niedersachsen, Ausbildung leider nicht

Hallo,

Er hat jetzt einen Job, allerdings glaube ich das er nicht
glücklich ist, auch wenn er gutes Geld verdient.

Was will er eigentlich mehr? Und Du glaubst auch nur, dass er nicht glücklich ist, d. h. sicher ist es nicht.
Und nur mit Fachhochschulreife ändert sich erstmal nichts, da müsste dann studiert werden … Sowas dauert einige Jahre.

Hoffe jemand von Euch kann mir helfen, denn ich bin der
Meinung dass er ein Studium als Sozialpädagoge (denn ich
glaube da liegen seine Qualitäten) mit links packen würde.

Wieder: Du bist der Meinung und Du glaubst etwas.
Er sollte für sich erstmal klären, was er will. Und Du solltest es dann akzeptieren. Danach kann die Fachhochschulreife immer noch ein Thema sein …

Gruß
Jörg Zabel

Ich weiss das er gerne Sozialpädagogik studieren würde. Und ich möchte ihm dabei helfen seinen Traum zu verwirklichen.

Hallo,

Ich weiss das er gerne Sozialpädagogik studieren würde. Und
ich möchte ihm dabei helfen seinen Traum zu verwirklichen.

Dann sollte ER - nicht DU, denn Du möchtest ihm nur helfen und nicht die Arbeit für ihn machen - bein zuständigen Schulamt nachfragen, was in diesem speziellen Fall möglich ist.

Gruß
Jörg Zabel

Also, soviel ich weiß (Ausnahmeregelungen kann es durchaus geben) erst mal Realschulabschluss nachholen. Dann könnte er (so gings bei mir) mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung die 11. Klasse überspringen. Das wären dann also schon mal 2 Jahre die ins Land gehen. Wenn er dann einen Platz an eine FH bekommt, kann er sich einschreiben…dauer ca. 4 Jahre. Klar würde der das packen, Sozpäd ist ja auch nur blahblah und eigentlich ein Studium, was keines ist. Wenn er danach auch noch nen Job findet, verdient er vielleicht die Hälte von dem was er jetzt verdient. Vielleicht sollte er aus wirtschaftlicher Sicht sich das Ganze noch einmal gründlich überlegen :wink: