Hallo,
habe die Schule nach der 12ten Klasse verlassen und eine Berufsausbildung angefangen die im Januar beendet sein wird.
Meine Frage: „Wenn ich die Ausbildung beendet habe, habe ich dann automatisch die Fachhochschulreife oder muß ich noch etwas tun?“
Halloele Kathrin,
mit Abschluss der 12ten Klasse und abgeschlossener Berufsausbildung wird Dir die FH-Reife zuerkannt. Musst Dir nur noch Dein Zeugnis ausstellen lassen
Gruesse Bergsteiger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Kathrin !!
Der Bergsteiger lieferte die korrekte Antwort.
Zu beachten ist allerdings, dass Du in der 12. Klasse insgesamt 100 Punkte gemacht haben musst. Ich glaube das entspricht einer 4,0 in jedem Fach. Sollte also kein Problem sein.
hihihi - habe gerade mal in meinen Zeugnissen nachgesehen, denn die 12 war mein ganz grosses Jahr. Ich lebte nur fürs Wochenende und machte auch mal den Mittwoch zum Samstag. In der 12.1 hatte ich 137(!) Fehlstunden und 4 Fünfen. Die 12.2 war etwas besser. Trotzdem 141 Punkte.
Gruss
Thomas
Hallo Katrin,
bei uns war das damals nicht automatisch so, daß Du mit bestandener 12 auch die Fachhochschulreife hattest. Du mußtest eine Mindestanzahl an Punkten haben, aber frag mich bitte nicht nach Details, denn erstens hat sich da sicher einiges geändert und zweitens ist mein Gedächtniss nicht mehr so leistungsfähig solch lang zurückliegende Ereignisse zu memorieren.
Gandalf
Hallo Kathrin,
habe die Schule nach der 12ten Klasse verlassen und eine
Berufsausbildung angefangen die im Januar beendet sein wird.
Meine Frage: „Wenn ich die Ausbildung beendet habe, habe ich
dann automatisch die Fachhochschulreife oder muß ich noch
etwas tun?“
Gandalf hat Recht. Du mußt in der 12 eine bestimmte Anzahl von Punkten haben. Das ist heute immer noch so.
Wie sich die Punktzahl zusammensetzt findest du z.B. hier:
http://www.du.nw.schule.de/tkg/fachhochschulreife.htm
Gruß
Roland
DANKESCHÖN für die vielen Antworten hat mir echt weitergeholfen =)!!!
Gruß Kathrin