Da ich in einem Jahr meine Ausbildung abgeschlossen
habe
interessiert mich mal ob es besser wäre das Abitur oder
die Fachhochschulreife nachzuholen??? Jedes von beiden
hat ja seine Vor und Nachteile. Ich wohne in Baden-
Württenberg
und würde gerne dort bleiben. Deshalb ist meine Frage
an welchen Schulen kann ich die Fachhochschulreife nachhohlen . Nochmal eine Frage wenn ich an die
Berufsoberschule gehe
kann ich in 2 Jahren mein allgemeines Abitur
nachmachen. Kann ich dann nach den zwei Jahren auch auf
die Fachhochschule und an die Uni? oder muss ich eine
extra Prüfung machen um dort meine fachhochschulreife
zu machen oder ist die automatisch dabei.
wenn du das Abi machst kannst du auf eine Uni sowie auf eine FH oder BA. Machst du aber die Fachhochschulreife kannst du nicht auf eine Uni sondern nur auf die FH. Die Fachhochschulreife kannst du in einem Jahr Vollzeit nachholen. oder Teilzeit zwei Jahre. Oder du machst den Staatlich geprüften Betriebswirt an der KSN in Stuttgart, und hast zugleich die FH Reife und eine Ausbildereignung, die dauert 2 Jahre Vollzeit, also 3 Fliegen mit einer Klappe.
Wohin du gehst ist von dem Abhängig was du später machen willst, Unis sinde sehr theorielastiger dagegen FHs mehr praktisch bezogen. Es gibt von Uni zu Uni oder FH zu FH auch unterschiede, auch in den verschiedenen Bundesländern. Ein Tip von mir schau dir doch mal paar Wochen die Stellenazeigen an, da erkennst du auf was die Unternehmen den Schwerpunkt legen.
Gruß. Ihsan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du bist schon den genau richtigen Weg gegangen: Du wirst die Ausbildung abgeschlossen haben, die die Grundvoraussetzung für den Besuch der Berufsoberschule bildet. Wenn du die Berufsoberschule besuchst, wirst du, wenn du entweder bereits 4 Jahre eine zweite Fremdsprache absolviert hast, die allgemeine Hochschulreife erlangen.
Grundvoraussetzug ist jedoch die zweite Fremdsprache, die mit der Mindestnote 4 bestanden sein sollte.
Hast du diese nicht, kannst du sie jedoch auch unproblematisch auf der Berufsoberschule nachholen. Diese werden nämlich an den meisten Schulen dann auch noch angeboten.
Du kannst dann auf einer Uni studieren, aber auch Fachhochschule, d.h. dir stehen alle Möglichkeiten frei zur Verfügung, denn der höchste Bildungsabschluss zählt und das ist die allgemeine Hochschulreife.