Hallo zusammen!
Ist es richtig, dass man nach Ablegen der Fachhochschulreife (und dem dazugehörigen 1 jährigen Praktikum) nur an einer FH in dem jeweiligen Bundesland studieren kann?
Oder das dies zumindest für Baden-Württemberg gilt (da ist das Zeugnis her)?
Gibt es davon Ausnahmen oder hat jemand Erfahrung damit?
Danke & Grüße,
Florian
Hallo Florian,
soweit ich weiß, kannst Du mit der Fachabi bundesweit studieren.
Gandalf
soweit ich weiß, kannst Du mit der Fachabi bundesweit
studieren.
nein, laut oberschulamt bw nur in bw!
aber die sagen einige fha nehmen es damit nicht so genau, was auch immer das heissen mag!
Hi Florian,
http://dbs.schule.de/glossarset.html?g_name=Fachhoch…
und
http://dbs.schule.de/glossarset.html?g_name=Fachober…
nennen allerdings keine Einschränkungen bezüglich Ländern.
Gandalf
Hi!
Was ich weiss: Rheinland Pfalz nimmt es mit solchen Dingen nicht so genau.
Warum nicht Marketing Ostasien mit Japanisch oder Chinesisch an der FH Ludwigshafen studieren?
Grüße,
Mathias
Hallo Florian,
mit einer Fachhochschulreife, egal in welchem Bundesland abgelegt, kannst du in jeder Fachhochschule im Bundesgebiet studieren. Es kann aber im Einzelfall Ausnahmen in Bezug auf den Erwerb der FH-reife an bestimmten Einrichtungen geben. Frag deshalb bei der FH Deiner Wahl nach.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würds ja gerne glauben, aber wieso steht dann auf dem Zeignist "Für ein Studium an einer FH in BW wird ein 1jähriges Praktikum benötigt) und warum sagt der Mensch von Oberschulamt, dass ich nur in BW studieren kann (auch wenn einige FHs Ausnahmen machen würden)??
Kann man das irgendwo nachlesen?
Danke & Gruß
Florian
Hallo Florian,
mit einer Fachhochschulreife, egal in welchem Bundesland
abgelegt, kannst du in jeder Fachhochschule im Bundesgebiet
studieren. Es kann aber im Einzelfall Ausnahmen in Bezug auf
den Erwerb der FH-reife an bestimmten Einrichtungen geben.
Frag deshalb bei der FH Deiner Wahl nach.Gruß
Otto
Hi Florian,
in Hessen ist es so, dass du zu deinem schulischen (theoretischen) Fachabi auch noch einen praktischen Teil absolvieren musst. Entweder ein 6monatiges Praktikum oder eine Berufsausbildung.
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass dies eine Deutschlandweite Regelung ist.
Frag doch einfach mal bei einem Arbeitsberater des Arbeitsamtes diesbezüglich.
Was das Studieren an sich angeht, würde ich mir an deiner Stelle einfach drei oder vier FH’s deiner Wahl aussuchen und dort anfragen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Melanie
Hi Florian, was für eine Schule hast du den besucht um diese Fh-reife zu bekommen?
Steht auf dein Zeugniss „Fachhochschulreife die für studium in Badenwürttemberg berechtigt“